Himmelfahrt an der frischen Luft Festgottesdienst mit Taufe im Metzler-Park

Am Himmelfahrtstag feierten die Maria-Magdalena- und die Dreikönigsgemeinde auch in diesem Jahr einen Open-Air-Gottesdienst im Park der Villa Metzler. Unser Bild: Pfarrer Mahnkopp (links) vor dem Altar mit den von der Familie Metzler gestifteten Abendmahlsgeräten und der Bibel, die von Kaiserin Viktoria geschenkt wurde. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Seit dem Jahr 2011 ist es zu einer schönen Tradition der Maria-Magdalena- und der Dreikönigsgemeinde geworden zu Christi Himmelfahrt zu einem Open-Air-Gottesdienst im Park der Villa Metzler einzuladen.

Gefeiert wurde mit einer Bibel und Abendmahlsgeräten, die beide Stiftungen aus dem Jahr 1913 sind. Die Bibel schenkte Kaiserin Viktoria, die damals in Kronberg lebte, die Abendmahlsgeräte stifteten Carl und Albert von Metzler. Am Himmelfahrtstag vertraten Pfarrer Volker Mahnkopp die Maria-Magdalena-Gemeinde und Pfarrerin Silke Alves-Christe die Dreikönigsgemeinde. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Mahnkopp. Getauft wurde im Rahmen des Gottesdienstes Marie Klara Hinrichs. Die Predigt beschäftigte sich mit der Offenbarung des Johannes, erstes Kapitel Vers vier bis acht.

Er las dazu den Text aus der alten Lutherbibel vor und sprach dann von den verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten vom Ende der Welt einerseits als Glaubensteil mit dem dann folgenden jüngsten Gericht aber auch als allgemein weltliches Ereignis. Abgeschlossen wurde der alljährliche Gottesdienst, den Alexandre Bytchkov auf ihrem Akkordeon mit vielen Liedern musikalisch begleitete und dafür viel Applaus erhielt, mit dem Abendmahl.