Slawia feiert 50-jähriges Jubiläum mit Spendenaktion Folklore-Tanzfest am ehemaligen Goetheturm

Die Tänzer halten sich an den Händen und üben unter freiem Himmel verschiedene Choreografien im Kreis ein. Dazu wird Musik eingespielt. Foto: p

Sachsenhausen (red) – Das Internationale Folkoretanz-Ensemble Slawia wird in diesem Jahr 50. Deshalb laden die Mitglieder für Sonntag, 19. August, um 16 Uhr zu einem Folklorefest am ehemaligen Goetheturm ein.

Von 1975 bis 1995 hatte der Verein 20 Mal zu einem solchen Fest geladen. Besonders die Sachsenhäuser liebten das Event, wenn die Slawia-Tänzer in ihren Trachten Choreografien vorführten und bei leichten Tänzen das Publikum zum Mitmachen animierten. So soll es auch diesmal sein. Getanzt werden Kreistänze vom Balkan, aus Griechenland, Italien, Russland, Israel und Deutschland. Alle Tänze werden kurz gezeigt. Teilnehmer können sich dann in den großen Kreis einreihen. Wenn es mal anspruchsvoller wird, weist die Leiterin und Gründerin des Ensembles, Dagmar von Garnier, darauf hin und das Publikum hat das Vergnügen zuzuschauen.

In der Stunde vor dem eigentlichen Fest, von 15 bis 15.45 Uhr tanzen die Slawia-Tänzer mit Eltern und Kindern ab sechs Jahren. Bei Regen findet das Fest im Saalbau im Südbahnhof statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Familien zahlen in der ersten Stunde zehn Euro. Ein Drittel der Einnahmen geht an die Initiative zum Wiederaufbau des Goetheturms. „Alle warten wir mit Sehnsucht, dass unser Turm bald wieder ersteht“, sagt Dagmar von Garnier. Weitere Infos gibt’s unter Telefon 069 612578.