Unterhaltung für die ganze Familie Fünf Tage feierte Frankfurt sein Ruderfest

Fünf Tage lang wurde am Main zwischen Holbeinsteg und Untermainbrücke gefeiert. Es gab nicht nur viele Wettkämpfe zu sehen sondern auch Unterhaltungsmusik vom Feinsten. Unser Bild: Am Sonntag gab es einen Wettbewerb für Wikingerboote. Foto: ms

Sachsenhausen (ms) – „Wir hatten noch nie an allen Tagen so herrliches Wetter,“ kommentierte Oliver Palme, Pressesprecher des Frankfurter Regatta-Vereins (FRVR) am vergangenen Sonntag, dem letzten Tag des fünftägigen achten Ruderfests am Main zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg. „Der Regatta-Verein bietet mit seinem 13 Mitgliedern der Leistungsgemeinschaft ein bisher nie dagewesenes Live-Erlebnis. An den Tagen warten 70 Stunden Unterhaltung auf dem Wasser und der Open-Air Bühne. Über 1000 Sportler sind am Start. Alles in allem hat sich das Ruderfest in allen Bereichen gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent gesteigert,“ sagte der Vorsitzende Andreas Gruchot.

Sportdezernent Markus Frank lobte: „Die gelungene Kombination der Wettbewerbe im Breiten-, Nachwuchs- und Spitzensport passt zu der Sportstadt Frankfurt. Das Ruderfest ist ein hervorragendes Sport- und Freizeitereignis für die ganze Familie.“ Am zweiten Tag, dem Donnerstag, begannen die Wettkämpfe. Ausgetragen wurde die Corporate Regatta des FRVR. Der Freitag begann mit der Schülerregatta und bot noch die Universitätsregatta. Am Samstag wurde die Ruder-Bundesliga ausgetragen und die Handwerkerregatta. Das regionale Handwerk ist zum ersten Mal dabei.

Am Sonntag fand das „Viking Boat Race“ für Jedermann statt und das beliebte „Duck Race“ des Lions Club Skyline, das bereits zum neunten Mal an den Start ging. Hier wurden die Badeenten - natürlich mit Nummerierung - für fünf Euro angeboten. Rund 5.000 Enten waren es in diesem Jahr. Jeder Käufer erhielt eine Bescheinigung mit der Nummer seiner Ente.

Der Erlös des Duck Race geht in diesem Jahr an Projekte „Schmetterling e.V.“, das Krebskranken und ihren Familien mit der psychischen Belastung umzugehen hilft, und „Pro Uganda - Prothesen für neues Leben“, das in Uganda eine Prothesen Werkstatt aufbauen will, um einheimische Orthopädie-Techniker auszubilden. Verkauft wurden die Badeenten am 19. und 20. Mai an der Kundeninformation im „My Zeil“ und während des Ruderfestes am Stand des Lions Club Skyline.

Am Sonntag um 15.30 Uhr war es dann so weiter. Ein Kipper bugsierte die fast 5000 Badeenten am Startpunkt in den Main. Dann trieben sie flussabwärts zum Holbeinsteg, sorgsam überwacht von der DLRG, die als Entenretter aktiv waren. Am Ziel hatte die Feuerwehr Schläuche ausgelegt, die die Entchen auffingen. Durch ein Loch in der Schlauchwand wurde dann immer eine Ente herausgezogen. Insgesamt 80 Preise wurden damit vergeben. Das reichte von einer Flugreise nach Tobago, einer Woche Urlaub in Florida, Reisegutscheine und vieles mehr. Bei der Preisverleihung war dann so mancher Gewinner nicht mehr da. Aber das ist kein Problem, denn unter www.duckrace.enterbrain.eu sind alle Gewinnnummern veröffentlicht.

Nicht weniger bemerkenswert als die Ruderwettkämpfe war das Rahmenprogramm mit vielen Musikgruppen auf der Bühne am Holbeinsteg. Zum Teil schon ab dem Vormittag spielten renommierte Bands bis in den späten Abend. Auch das DFB-Pokalfinale wurde am Samstagabend live übertragen.