Kreative Angebote für Jungen und Mädchen Herbstferienspiele auf dem Brückenspielplatz

Tolle Dekorationen für die Halloweenparty am 31. Oktober entstanden bei dem Bastelvormittag bei den Herbstferienspielen im Spielhaus der Eis. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Offen für alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren war während der Herbstferien vom 17. bis 28. Oktober wieder das Spielhaus der Elterninitiative Sachsenhausen (Eis) auf dem Brückenspielplatz von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr.

Eine bunte Mischung von Basteln, Kochen und Ausflügen stand auf dem Programm. Geboten wurde außerdem ein tägliches Mittagessen oder Lunchpakete bei Ausflügen für 2,50 Euro. Eröffnet wurden die Ferienspiele mit Fimo-Basteleien. Am nächsten Tag wurde gebacken und außerdem Naturbasteln angeboten. In der ersten Woche gab es einen Ausflug nach Tolliwood und ins Museum für Angewandte Kunst. Zwei Angebote, die begeistert genutzt wurden. „Wir sind zufrieden mit dem Zuspruch in den Herbstferien. Besonders in der ersten Woche waren sehr viele Kinder da,“ erklärte Melanie Benz zum Spielhaus-Team.

Die zweite Woche der Ferienspiele startete mit Outdoor-/Indoorspielen. Am Dienstag wurden Waffeln gebacken und am Mittwoch ging es auf den Reiterhof. Den Wochenabschluss bildete Halloweenbasteln und das Anschauen eines Gruselfilms. Beim Halloweenbasteln entstanden Dekorationen für die Halloweenparty am Montagnachmittag. Nach den Herbstferien geht es dann wie üblich weiter. Von Montag bis Freitag gibt es eine feste Gruppe von 12.30 bis 15 Uhr. Hier wird ein Mittagessen und Hausaufgabenhilfe geboten. Anschließend steht das Spielhaus allen offen. Das Programm wechselt täglich und wird von den Kindern mitbestimmt. Es kann gekocht werden, gibt Ausflüge und kreative Bastelangebote. Einmal im Monat findet ein Mädchen- und ein Jugenabend zu verschiedenen Themen statt. Dieses Angebot wendet sich an Jugendliche von zehn bis 16 Jahren.