Impressionen der Feier vom Wochenende Internationales Flair: Schweizer Straßenfest zog in den Bann

Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen (von links) und Oberbürgermeister Peter Feldmann stoßen mit einem der Binding-Braumeister auf das 34. Schweizer Straßenfest an. Fotos: zuw

Sachsenhausen (zuw) – Zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende das Schweizer Straßenfest an zwei Tagen statt. „Dieses Erfolgsmodell hat sich bewährt“, berichtete Dr. Torsten Schiller von der Aktionsgemeinschaft Schweizer Straße (AGS), „Samstags kommen vor allem jüngere Leute zum Feiern. Für die haben wir eine Anwendung („App“) eingerichtet, mit der das aktuelle Geschehen vor allem auf den Bühnen per Mobiltelefon abrufbar ist. Das funktioniert auch am Sonntag, der traditionell ein Familientag ist.“

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Besucher am Samstag bis zum späten Abend, saßen aber auch Sonntag gesellig zusammen, ließen sich international Kulinarisches schmecken, flanierten an einfallsreich gestalteten Verkaufsständen vorüber und tanzten auf der Straße zur Musik, die von drei Bühnen aus dargeboten wurde. Kinder erfreuten sich bei Spielen, alten Karussells und beim Kinderschminken.

Auch in diesem Jahr waren die Mitglieder der Sachsenhäuser Brunnen- und Kerbegesellschaft in ihren historischen Kostümen präsent. Der Vorstand der AGS hatte allerdings neue Sicherheitsvorschriften zu beachten: „Neben den Betonpollern als Hindernisse dürfen wir diesmal mit Verkaufszelten oder Bühnen nicht bis ganz an die Straßenecken heran, sondern müssen 25 Meter Abstand halten“, sagte der erste AGS-Vorsitzende Torsten Schiller dem WochenBlatt „Dadurch wirkt das Ganze räumlich etwas kleiner.“

Tatsächlich gab es in diesem Jahr zudem keine Modenschau, der von der AGS gewünschte Biergarten in der Schneckenhofstraße konnte nicht realisiert werden, und ein Ehepaar bemerkte: „Die freiwillige Feuerwehr fehlt, unser Sohn war letztes Jahr so begeistert“ Die AGS hatte für das Programm eher in Qualität investiert. Besonders die Livemusikauswahl war hochkarätig. Mit der Barrelhouse Jazzband war zudem eine musikalische Legende engagiert. Einer der Ehrengäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft war unter anderem Oberbürgermeister Peter Feldmann, der den Anstich des Fasses Pilsbier mit Bravour meisterte. Stadtkämmerer Uwe Becker, Brunnenkönigin Laura I, Christian Becker, Vorsteher des Ortsbeirats fünf, Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen, Stadtverordnete Ursula auf der Heide sowie Frankfurter Volksbank-Vorstandsmitglied Ralf Pakosch, der in der Filiale auf der Schweizer Straße die vom Oberräder Heimat- und Geschichtsverein zusammengetragene Ausstellung historischer Fotos und Exponate eröffnete. Zum Gelingen des Festes trugen neben den AGS-Mitgliedsbetrieben auch Markus Mannberger vom Vereinsring Sachsenhausen und AGS-Schatzmeisterin Tatjana Braun-Siebert bei.

Tolle Schnappschüsse vom Schweizer Straßenfest sind auch in der WochenBlatt-Bildergalerie zu finden