Jugendliche testen Bücher, Comics, Mangas und Spiele Junge-Medien-Jury in Sachsenhausen vorgestellt

Im Bibliothekszentrum Sachsenhausen wurde die neue Junge-Medien-Jury vorgestellt. Die Jugendlichen präsentierten sich mit den Titeln, die sie während eines halben Jahres beurteilen sollen. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Im Bibliothekszentrum Sachsenhausen wurde am Montag, 16. September, die 14. Junge-Medien-Jury vorgestellt. Es sind Jungen und Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren, die sich mit Medien auskennen und kritisch sind. Diesmal sind es 40 Jugendliche, die ein halbes Jahr lang Comics und Mangas, Jugendromane und Spiele austesten.

„Es ist viel Spaß und Engagement dabei,“ sagte Michaela Staufer von der Stadtbücherei. Sie erinnerte daran, dass 2004 das Projekt von Stadtbücherei und dem Frankfurter Lions Club gestartet wurde. 2009 kam dann das Drogenreferat der Stadt dazu und ermöglichte die Games-Jury. Mit dabei sei auch Klaus-Peter Müller von der Commerzbank, die stets das Abschlussfest organisiere. In den 14 Jahren seien mehr als 800 Jugendliche dabei gewesen. Man müsse ihre Medienkompetenz ernst nehmen. Begleitet werde ihre Tätigkeit von Ausflügen, einem Besuch der Buchmesse, vielen Gesprächen mit Autoren und einer Jugendnacht.

Medienkonsum fördern

Roswitha Kopp von der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbücherei stellte dann einige der ständigen Begleiter der Junge-Medien-Jury vor. Angestoßen hat und immer dabei ist Professor Hans-Heinrich Ewers vom Institut für Jugendbuchforschung der Frankfurter Goethe-Universität. Seit dem ersten Mal dabei ist auch Jugendbuchautor Jochen Till. Oliver Müller-Maar vertrat das Drogenreferat und Deborah Einspieler die Oper Frankfurt. Ihnen allen ist es wichtig, den kritischen und eigenverantwortlichen Medienkonsum zu fördern.

„Jugendliche sind eine anspruchsvolle Zielgruppe. Es ist eine bedeutsame Aufgabe, sie in die multimediale Umwelt zu begleiten,“ stellte Staufer fest. Rund 50 Neuerscheinungen werden die 40 jungen Leute beurteilen. Unterstützt werden die Gruppen von Betreuern. Zum Start konnten die Jugendlichen sich einen Überblick über die Bücher, Comics, Mangas und Spiele verschaffen. Danach begann in der Stadtteilbibliothek die erste Jury-Sitzung.