Studio Misogi Pro setzt auf ausgewogene Ernährung und Freude an Bewegung Kleine realistische Ziele setzen

Michaela Graefe und Marcel Hütte: Ernährung und Bewegung sind die Bausteine für den Start in ein gesünderes Leben. Foto: Stephan Minx/p

Sachsenhausen (pr) – Wenn der innere Schweinehund mal wieder den Wunsch nach einer gesünderen Ernährung zu torpedieren droht, wünscht sich so mancher jemanden an seiner Seite, der das Tierchen erfolgreich verjagt. Food-Coach Michaela Graefe hilft dabei: Sie begleitet Menschen auf ihrem Weg zu einem Körper, mit dem sie sich wohlfühlen – auch, aber nicht nur bei Übergewicht, Diabetes oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Die Ernährungsberaterin ergänzt seit Kurzem das Angebot im Studio Misogi Pro in der Mörfelder Landstraße 52, in unmittelbarer Nähe zum Südbahnhof. Am Anfang ihrer Beratung steht eine genaue Anamnese, die Essgewohnheiten und Vorlieben abfragt. Auf dieser Basis entstehen individuell auf die Klientin oder den Klienten abgestimmte Tagespläne, die auch private Umstände, berufliches Umfeld und damit verbunden die Herausforderungen der aktuellen Lebensphase miteinbeziehen. Denn: „Die eine perfekte Ernährung für alle gibt es nicht“, sagt die Ernährungsexpertin.

Die gute Nachricht: „Oft reichen schon kleine Verhaltensänderungen im Alltag, um etwas zu erreichen“, sagt Graefe. So wenig wie möglich – so viel wie nötig, lautet ihre Devise. Dabei sei es wichtig, sich kleine realistische Ziele zu setzen und diese dann Schritt für Schritt zu verfolgen. Kalorienärmere Alternativen zu Lebensmitteln zu finden und diese sukzessive auszutauschen zum Beispiel. Oder den Fleischkonsum zu reduzieren, indem man öfter zu Sojaschnetzel, Tofu oder Grünkernschrot greift. „Oder auf Industriezucker und auf Fertigprodukte zu verzichten und sich stattdessen selbst frische Mahlzeiten zu zubereiten. Es ist wichtig, sich nicht gleich zu Beginn zu überfordern, sondern an einem oder zwei Tagen pro Woche zu beginnen und dann schrittweise zu steigern, bis man die neue Gewohnheit verinnerlicht hat“, empfiehlt Graefe. Sie unterstützt ihre Klienten dabei, zunächst einmal herauszufinden, was genau sie brauchen. Und bleibt dann an ihrer Seite, bis sie ihr Ziel erreichen. Kompetent, verlässlich, umsichtig, aber nie mit erhobenem Zeigefinger sorgt sie am Ende auch dafür, dass der Genuss nicht auf der Strecke bleibt.

Dazu gehört für sie auch die Freude an Bewegung, denn eine aktive Lebensweise stärkt in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung die Gesundheit. Für die „Action“ ist bei Misogi Pro Marcel Hütte zuständig, Personal Trainer und Box-Coach. Gerade das Box-Training bietet ein Ganzkörpertraining, das den Muskelaufbau und -erhalt – auch im Alter – unterstützt. Es schult Koordination und Reaktionsvermögen und dient dazu, Stress abzubauen. „Regelmäßiges Training steigert die körperliche und psychische Belastbarkeit. Zudem macht das Auspowern Spaß, der bei der Bewegung nicht fehlen darf“, sagt Hütte. Gemeinsam geben die beiden ihren Klienten Impulse, wie sie ihrer Ernährung und ihrer körperlichen Fitness einen gesunden Kick geben können. Fitness-Maschinen und Crash-Diäten haben in ihrem Studio Hausverbot. Und wann ist nun der richtige Zeitpunkt, mit dem gesünderen Leben zu beginnen? „Der beste Zeitpunkt war gestern, der zweitbeste ist genau jetzt“, sagt die Ernährungsberaterin mit einem Schmunzeln.