Könige auf Hausbesuch

Die zwölf Jungen und Mädchen besuchten in ihren liebevoll gestalteten Kostümen 40 Häuser. Foto: Schieder

Sachsenhausen/Oberrad (ms) – „Respekt für Dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“ war in diesem Jahr das Motto der Sternsinger bei der Aktion Dreikönigssingen. In Sachsenhausen waren die Sternsinger von St. Bonifatius am vergangenen Wochenende auch am Kirchort St. Aposteln unterwegs. In Oberrad machten die Sternsinger von Herz-Jesu Hausbesuche. „In diesem Jahr sind es zwölf Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren“, berichtete Pastoralreferentin Doly Kadavil, die gemeinsam mit anderen Helfern die Sternsinger betreut und begleitet. „Sie sind in drei Gruppen mit je vier Kindern unterwegs. Es sind aber nicht alle immer im Einsatz.“ Verkleidet waren die Sternsinger als heilige drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar – begleitet von einem Sternträger. Sie sangen Lieder, stellten das diesjährige Motto vor, sammelten Spenden und hinterließen einen Aufkleber mit „20 CMB 16“ an den Wohnungstüren. Rund 40 Besuche standen insgesamt auf dem Programm, denn Interessenten hatten ihren Wunsch im zentralen Pfarrbüro von St. Bonifatius anmelden müssen. Wie stets galt der erste Besuch der Kindertagesstätte von St. Bonifatius. Weiter ging es mit Hausbesuchen, in Altenwohnanlagen und anderen Einrichtungen.

Die Aktion galt in diesem Jahr vorrangig den Gefängniskindern in Bolivien. Von den Spendengeldern werden aber auch andere Projekte unterstützt.