25 Kinder sind mit Begeisterung dabei Krippenspiel bei der Christvesper in der Bergkirche

Sie hatten mit Feuereifer und viel Begeisterung geprobt: 25 Mädchen und Jungen präsentierten in der Bergkirche das Krippenspiel und ernteten dafür großen Applaus. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Zur Christvesper am Nachmittag des heiligen Abends in der Bergkirche gehört traditionell ein Krippenspiel, das von Kindern aus der Gemeinde aufgeführt wird.

„Diesmal haben sich 25 Kinder zwischen vier und elf Jahren zur Teilnahme am Krippenspiel gemeldet, das waren mehr als die mindestens 22, die wir brauchten,“ sagte Pfarrer Thomas Sinning, der gemeinsam mit seiner Frau die Leitung und Regie übernommen hatte.

Die Kinder hatten viel Spaß bei den Proben zum Krippenspiel

Da galt es nicht nur, Maria und Josef, Engel, Hirten und die Heiligen Drei Könige zu finden. Am 17. November 2017 begannen die Proben. Die Kinder hatten großen Spaß dabei und waren sehr fleißig. Gefragt waren Freude am Singen, Theaterspielen und Kostümieren. Geprobt wurde jeden Freitag, bis dann am 22. Dezember die Generalprobe in Kostümen anstand.

Pfarrer Sinning hält die Predigt in der Bergkirche

Als dann die Aufführung bei der Christvesper angesagt war, zahlte es sich für die jungen Darsteller aus, dass sie zuvor so emsig geprobt hatten. In der überfüllten Bergkirche hielt Pfarrer Sinning die Liturgie und die Predigt. Musikalisch umrahmt wurde der stimmungsvolle Gottesdienst von Klaus Bauermann an der Orgel. Gesungen wurden bekannte Weihnachtslieder wie „Jauchzet ihr Himmel“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Kommet ihr Hirten“ und weitere weihnachtliche Weisen. Zum Abschluss erklang „O du fröhliche“.

Die Kollekte der Christvesper war traditionell für „Brot für die Welt“ bestimmt. Für die kleinen Darsteller des Krippenspiels gab es lang andauernden, begeisterten Beifall.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Initiative will Rathaus auf dem Marktplatz wieder …
6 Wochen 4 Tage
Premiere von „Musik im Park“
7 Wochen 4 Tage
Coverbands von Queen und den Eagles rocken die …
8 Wochen 2 Tage