Ein Sonntag mit Kunst, Literatur und viel Musik Kultursommerfest in der Fabrik „Umsonst & draußen“

Die zahlreichen Besucher lauschten den musikalischen Darbietungen und ließen sich von der Gastronomie der Fabrik verwöhnen. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Zum 15. Mal fanden vom 5. bis 13. August die „Tage der Industriekultur Rhein-Main“ statt. In der Fabrik in Sachsenhausen fand aus diesem Anlass am Sonntag, 13. August, als Abschluss das Kultursommerfest statt. Bei „Kultur - umsonst & draußen“ präsentierte die Fabrik einen Querschnitt ihres Kulturprogramms. Bei herrlichem Sommerwetter begann das Fest um halb drei mit einer Begrüßung im Hof.

Die Fabrik ist selbst ein Denkmal der Industriekultur. Die Sachsenhäuser Ölfabrik wurde 1881 von Peter Philipp Heinz gegründet. Hier wurde das aus der eigenen Ölquelle der Familie Heinz in Baku geförderte Öl zu Schmierstoffen und technischen Ölen weiterverarbeitet. Seit vielen Jahren ist die Fabrik ein Kulturstandort mit vielen sehr unterschiedlichen Veranstaltungen.

Dort ist inzwischen auch das Atelier Goldstein beheimatet. Geboten werden musikalische Abende der unterschiedlichsten Richtungen, Lesungen und Comedy. Das Musikprogramm begann mit dem Duo Schach-Matt. Vassily Dück und Robert Barady interpretierten die verschiedensten Stilrichtungen und begeisterten ihr Publikum. Es gab auch zwei Führungen durch die Fabrik und das Atelier Goldstein.

Poetry Slam mit dem Hessen-Meister

Doch die meisten Besucher – es herrschte ein ständiges Kommen und Gehen – genossen im Schatten die Leckereien der Gastronomie und erfrischten sich mit kühlen Getränken. Nach 17 Uhr las dann Andreas Wellano aus „Geschichte einer Tigerin“ von Dario Fo. Weiter ging es mit „Poetry Slam“ mit dem Hessenmeister 2017 Marten de Wall, der für seine gekonnten Pointen viel Beifall bekam. Musikalisch wurde das Fest mit Peter Klohmann and the Sopranos beschlossen. Das Jazz-Quartett mit Peter Klohmann, Yuriy Sych, Andreas Büschelberger und als Gast Giovanni Totò Gulino am Schlagzeug interpretierte alte Hits und Melodien.