Kids-Event der Immanuel-Gemeinde: Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen Löschen erfrischt

Interessiert beobachten die Teilnehmer am Kids-Event der Immanuel Gemeinde bei der Freiwilligen Feuerwehr, welche Schutzkleidung für den Einssatz nötig ist. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) - Immer gut besucht sind die Kids-Events der Immanuel-Gemeinde, die regelmäßig angeboten werden. Jüngst stand ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen auf dem Programm.

Drei Stunden lang waren rund 15 Kinder zwischen fünf und elf Jahren dort zu Besuch. Ann-Christin Schmidt von der Immanuel-Gemeinde wurde von etlichen Helfern bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen hatte sich gut auf den Besuch vorbereitet, bei dem die Kinder mit ihrer Arbeit vertraut gemacht werden sollten. Da ging es um Feuerwehrautos, Wasserschläuche, Hydranten, Schutzhelme, Drehleitern und Notrufe.

Wehrführer Karl Brendel begann mit dem Erklären, welche Schutzkleidung die Feuerwehrleute anlegen müssen. Da waren nicht nur der Anzug und der Schutzhelm sondern auch die Atemschutzausrüstung. Das ganze wiegt dann so 80 Kilogramm. Da kam der Kandidat in voller Montur bei der sommerlichen Hitze ganz schön ins Schwitzen.

Weiter ging es mit dem Löschen. Die Kinder konnten zum Teil mitmachen beim Entrollen der Schläuche, die dann am Feuerwehrauto befestigt wurden. Ein bisschen Löschen war dann auch angesagt, eine Erfrischung für alle.

Nach den praktischen Demonstrationen ging es bei einer Führung durch das ganze Haus. Zum Abschluss wartete ein leckerer Snack auf die kleinen Gäste und eine Andacht beendete denn interessanten Ausflug.