Inspirierende Ausstellung in der Galerie Textor Magie der Polaroid-Fotografie

Halten den Augenblick fest: Jeannette Mokline (links) und Anke Stein haben sich der Polaroid-Fotografie verschrieben. Foto: Back

Sachsenhausen (peba) – Entspannend und zugleich inspirierend präsentierte sich die Ausstellung „Instant Art Exibition – Instant Pearls“ der Polaroid-Künstlerinnen Jeannette Mokline und Anke Stein in der Galerie Textor an Sachsenhausens Textorstraße. Die schönsten 80 Perlen ihrer unzählige Aufnahmen umfassenden Polariod-Sammlungen vermittelten einen Eindruck ihres Schaffens. Neben 50 Original-Aufnahmen schmückten hochwertige Repros, gedruckt auf Alu-Dibond, Acrylglas und gerahmten Hahnemühle-Künstlerpapieren, die Wände.

Nach der Geburt ihres Sohnes suchte Mokline einen Ausgleich und fand ihn in der Polaroid-Fotografie. Die Konzentration auf das Wesentliche und die unbeschwerte Möglichkeit, eigene Gefühle auszudrücken, sind ihr Antrieb beim Experimentieren mit der Sofortbildkamera. Mit Hilfe von Farbfiltern vor der Linse erschafft sie einzigartige Stimmungsbilder, die die Fantasie anregen. „Kamera gekauft, Spaß gehabt, die Begeisterung kam wie von selbst“, fasst sie stichpunktartig ihre Erfolgsgeschichte zusammen. Eine geschenkte Polaroid-Kamera bildete für Grundstein den Eintritt in die Welt der Sofortbildfotografie. Und das Ziel, einmal eine eigene Aufnahme in dem inzwischen im zehnten Jahr erscheinenden Polaroid-Tageskalender Photodarium platzieren zu können. Dies gelang ihr erstmals 2016. Für die neueste Ausgabe 2022 wurden erneut die schönsten und spannendsten 365 Polaroids ausgewählt. Mit dabei: Fünf Aufnahmen von Mokline und Stein, deren Bilder aus mehr als 2000 Einsendungen ausgewählt wurden. In der Neuauflage des Kult-Bildbandes „Polaroid Now“ sind beide Künstlerinnen ebenfalls mit eigenen Werken vertreten.

„Wir lernten uns vor einem Jahr über die Polaroidcommunity bei Instagram kennen“, erinnert sich Stein, für die die aktuelle Ausstellung bereits die sechste ist. Zuvor waren ihre Werke bereits in Paris, Frankfurt, Offenbach, Wuppertal und Barcelona zu bewundern. Während ein Großteil ihrer Aufnahmen in der Natur und im ländlichen Raum entstehen, legt Mokline den Schwerpunkt ihrer Aufnahmen ins Innere. „Polaroid-Fotografie inspiriert zum Experimentieren“, sagt Stein, die bereits Bilder im Kühlschrank und im Toaster teilentwickelte. Auch so wird die Magie der Polaroid-Bilder erleb- und sichtbar.

Interessierte können die Künstlerinnen unter @instantorious und @ankespictures auf Instagram besuchen.