Firmen engagieren sich sozial Malteser Social Day beim Oberin-Martha-Keller-Haus

Das Team der KfW-Bank war beim Maltester Social Day im Oberin-Martha-Keller-Haus für den Jugendtreff basement 26 im Einsatz. Es galt die Außenmauer zum Hühnerweg zu gestalten, um auf den Treff aufmerksam zu machen. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) –Gleich drei Unternehmen engagierten sich beim 15. Malteser Social Day im Oberin-Martha-Keller-Haus. Sie bereiteten ein Grillfest für die Demenzgruppe vor, machten einen Ausflug ins Städel und die Gruppe der KfW-Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) gestaltete eine Wand für den Jugendtreff basement 26, ein Jugendzentrum im Untergeschoss des Hauses.

„Wir wollen besser auf uns aufmerksam machen,“ sagte Sebastian Meisel vom Jugendzentrum, das vom Hühnerweg aus betreten werden kann. Fröhliche Zeichnungen und der Namenszug auf der Außenmauer in dunkelblau weisen nun auf den Jugendtreff, der Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr geöffnet hat, hin.

„Wir wollten damals eine Brücke bauen zwischen Wirtschaft und sozialer Welt. Eine Begegnung auf Augenhöhe,“ berichtete Annette Lehmann von den Maltesern. In diesem Jahr sind 940 Helfer aus 45 Frankfurter Firmen in 80 Einrichtungen im Einsatz und realisieren 95 Projekte. Inzwischen koordinieren 20 Ehrenamtliche den Social Day inklusive Vor- und Nachbereitung. Grundsätzlich stellen die Einrichtungen Material und Verpflegung der Helfer sicher. Ab Januar können sich Firmen und Einrichtungen für die Aktion im kommenden Jahr bewerben.