Schulkinowochen für Hessens Schulen finden statt Mehr als 100 Filme am Start

Bei den Schulkinowochen wird der Klassenraum mit dem Kinosaal getauscht. Foto: Sabine Imhof/p

Sachsenhausen (zmo) – Noch im vergangenen Dezember war es unklar, wann oder ob die 16. Schulkinowochen stattfinden können. Doch nun macht es die Infektionslage möglich und Hessens Schulklassen können ihre Klassenzimmer für ein spannendes und lehrreiches Programm mit dem Kinosaal tauschen. Überall in Hessen finden vom 21. März bis 1. April Vorstellungen und Begleitveranstaltungen statt.

In den vergangenen Jahren war das Interesse an vielen hessischen Schulen außerordentlich groß, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich unter schulkinowochen-hessen.de.

Vision Kino, Netzwerk für Film- und Medienkompetenz zusammen mit dem Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt (DFF) hält ein sorgfältig aufbereitetes und umfangreiches Angebot an Filmen, begleitenden Workshops und Gesprächen bereit. Dabei haben alle Altersgruppen und Schulformen die Möglichkeit, Filme zu erleben und sich mit aktuellen Themen wie Rassismus, queeren Identitäten, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Die Vorstellungen können zum moderaten Preis von vier Euro pro Schüler gebucht werden. Begleitende Workshops und Filmgespräche sowie pädagogisches Begleitmaterial sind dabei inklusive.

Das Sonderprogramm „60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei“ in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zeigt Filme von Regisseuren aus der zweiten und dritten Migrantengeneration, die Alltags-, Familien- und Herkunftsgeschichten erzählen und zeitgemäße Bilder für unsere Migrationsgesellschaft finden.

Ein Programm zum Filmland Hessen präsentiert Kinoproduktionen aus Hessen. Hessische Filmfestivals stellen sich mit ausgewählten Filmen vor.

Der Themenschwerpunkt „Queereinstieg“ umfasst Filme, die sich mit der Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten beschäftigen und zur Diskussion von bestehenden Normen und Rollenbildern einladen.

Die Filmreihe zum „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt“ gibt Schülern die Gelegenheit, im Anschluss an eine Kinovorstellung mit Forschern ins Gespräch zu kommen.

Im Programm „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ setzen sich ausgewählte Filme mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander: Keine Armut, Geschlechtergleichheit, sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Begleitend werden Filmgespräche, Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.