Musik begeistert Konzertbesucher Melodien zum Frühling in der Sachsenhäuser Osterkirche

Die Mädchen und Jungen der Kinderchöre waren vor ihrem Auftritt mächtig aufgeregt und konzentriert. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) –Beim Frühjahrskonzert in der Osterkirche am Samstag, 3. März, war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Unter Leitung von Martina Kögel, der Kantorin der Maria-Magdalena-Gemeinde, sangen und spielten die Kinderchöre der Gemeinde, der Mühlbergschule, der Mainfeld-Kinderchor der Musikschule Frankfurt, das Eltern-Schüler-Orchester der Region Süd-Mitte sowie Instrumentalschüler der Musikschule Frankfurt.

Dieses gemeinsame Konzert findet schon seit einigen Jahren statt und zieht stets viele Eltern, Geschwister und Verwandte der kleinen Musiker an. Das Konzert begann mit der Suite in fünf Sätzen von J.C. Pretzel gespielt vom Schüler- und Elternstreichensemble an der Textorschule unter Leitung von Helmut Wilkeit, die später dann noch Klangbilder im Arrangement von Wilkeit spielten.

Als Nächstes konnten Arman Karmangar und Valentin Chelius als Solo-Violinisten ihre Künste beim Largo aus dem Winter von Vivaldis Vier Jahreszeiten beweisen. Mit einem Lied aus Montenegro „Koli Komi“ hatten die Kinderchöre begleitet vom Streichensemble ihren ersten Auftritt und führten ihn mit „Es geht eine helle Flöte“ von Hans Baumann, dem israelischen Regenlied „Tzadik Katmar“ und „Frühling steigt aus den Bergen hernieder“ von R. R. Klein fort. Zum Abschluss des Konzerts erklang das englische Lied „Ich mag die Sonne“. Für die jungen Künstler gab es viel Beifall und so flossen die Spenden am Ausgang reichlich, denn der Eintritt zum Konzert war frei.