Tobis Städtetrip: hr-Fernsehen nimmt Sachsenhausen unter die Lupe Ein Mix aus Liebe und Tradition

Mit dem Schoppen durch Alt-Sachsenhausen: Tobias Kämmerer mit Stadtführerin Verena Röse. Foto: HR/Lukas Lowack/p

Sachsenhausen (red) – Die besten Tipps für Essen, Trinken und Erlebnisse! Zusammen mit Moderator Tobi Kämmerer geht es mit dem Waterbike auf den Main, auf Entdeckungsreise in Alt-Sachsenhausen, auf eine schwimmende Lounge mit veganem Wein und noch viel tiefer in einen der faszinierendsten Stadtteile Frankfurts. Der Hessische Rundfunk (hr) zeigt die Sendung „Tobis Städtetrip: Frankfurt-Sachsenhausen hautnah!“ am Dienstag, 23. November, um 20.15 Uhr im hr-fernsehen. Ab 16. November ist sie bereits in der ARD Mediathek zu sehen.

Am Sachsenhäuser Ufer entdeckt Tobi die nagelneuen Waterbikes von Burkhard Gnaß. Mit dem Mix aus Boot und Fahrrad geht es für die beiden auf den Main, um den Stadtteil von einer ganz neuen und sportlichen Seite zu besichtigen.

Ganz neu ist auch die schwimmende Weinbar und Eventlocation „Freigut Frankfurt“, dem Lieblingsarbeitsplatz von Sarah Griessner. Die Sachsenhäuserin begrüßt Matrose Tobi auf dem Schiff, von dem er einen atemberaubenden Blick auf den Main und die Frankfurter Skyline hat. Ganz neu an Bord: Ein veganer Wein aus dem Rheingau.

Außerdem lernt Tobi bei seinem Städtetrip die junge Stadtführerin Verena Röse kennen. Wenn jemand in Sachsenhausen verliebt ist, dann sie. Mit Apfelwein in der Hand zeigt sie dem hr3-Morningshow-Moderator ihre Lieblingsecken im legendären Alt-Sachsenhausen und weiht ihn in deren Geheimnisse ein. Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Städtetrip besuchen sollte, kamen von den Menschen aus Frankfurt selbst und von den Fans der Mainmetropole. Sie hatten dem Moderator vor dem Dreh unter anderem bei Facebook ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, die Szenen und Perspektiven ermöglicht, die mit größeren Kameras so nicht hätten gedreht werden können. Dank der unaufdringlichen Technik vergessen Tobis Interviewgäste schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine ganz besondere 45-minütige Entdeckungsreise.

Tobis Fazit: Sachsenhausen hat den perfekten Mix aus Liebe zur Tradition und Aufbruchstimmung. Die Menschen, die dort leben, halten ihr Sachsenhausen ständig in Bewegung und haben dabei ihre ganz eigene offene und sehr herzliche Art. Kurz gesagt: Sachsenhausen sollte man sich als Städtetrip nicht entgehen lassen.

Weitere Artikelbilder