Rege Beteiligung bei Müllsammelaktion der BFF Müllberg am Mühlberg

Jede Menge Unrat ist bei der Müllsammel-Aktion der BFF dank engagierter Teilnehmer zusammengekommen.

Sachsenhausen (red) – Unter dem Motto „Aktion saubere Stadt“ haben die Bürger Für Frankfurt (BFF) in Sachsenhausen den wilden Müll in die Zange genommen. Bei bestem Frühlingswetter beteiligten sich insgesamt 16 engagierte Bürger, die innerhalb von nur zwei Stunden rund um die S-Bahnstation Mühlberg einen wahren Müllberg zusammentrugen.

Unter der ortskundigen Anleitung von Oliver Carsten Kimpel, der für die BFF im Ortsbeirat 5 sitzt, verteilten sich die fleißigen Helfer in die verschiedenen Himmelsrichtungen. Müll-Hotspots waren der gesamte Bereich um die S-Bahnstation, die schräg gegenüberliegende Grünanlage sowie das Areal um die Containerschule und die Bahnunterführung an der Seefeldstraße.

Neben gut 20 prall gefüllten Müllsäcken kam haufenweise Unrat zusammen, dabei ganze DVD-Sammlungen, Autoreifen, Farbeimer, Teile eines Baugerüsts sowie ein Fahrradsattel. Auch ein Plakat des unabhängigen Kandidaten Volker Stein von der OB-Wahl im Jahr 2018 zogen die fleißigen Helfer aus dem Gebüsch.

Oliver Carsten Kimpel war hocherfreut über die rege Beteiligung bei der Sammelaktion und den Einsatz, den die Teilnehmenden dabei an den Tag legten. „Dass letztlich so viel Müll zusammenkommen würde, hat ich mich dann aber schon überrascht. Zumal in diesem Bereich erst im September vergangenen Jahres eine Müllsammelaktion von der Mühlbergschule unternommen wurde“, sagte Kimpel. „Mein besonderer Dank gilt den engagierten Helfern. Wir werden die Aktion im Herbst ganz sicher wiederholen.“

Darüber hinaus will Kimpel im Ortsbeirat 5 zeitnah einen Antrag einbringen, dass die FES beziehungsweise die zuständigen Ämter vermehrt in diesem Bereich aktiv werden und für mehr Sauberkeit sorgen. „Der beste Müll ist jedoch der, der gar nicht erst wild in die Landschaft geworfen, sondern ordnungsgemäß entsorgt wird“, stellt der BFF-Mann abschließend fest und appelliert an alle Mitbürger, selbst auch für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu sorgen.