Für 6- bis 16-Jährige Museum Angewandte Kunst bietet Ferienprogramm an

Je nach Interessen können die Ferienkinder zum Beispiel Kurzfilme drehen oder für ein Theaterstück auf der Bühne stehen. Foto: Günter Frenzel (p)

Sachsenhausen (pia) – In den Osterferien dreht sich im Museum Angewandte Kunst alles um Raum und Zeit. Die Ausstellung „Zeit-Raum“ nach der Erzählung „Here“ von Richard McGuire bricht die Einheit von Handlung, Raum und Jetzt auf. Für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren bietet das Museum verschiedene Angebote, die Ausstellung zu erkunden.

Von Mittwoch, 30. März, bis Freitag, 8. April, können Kinder unter anderem kleine Möbel selbst gestalten, eine Zeitreise machen und einen Kurzfilm drehen oder im Ausstellungsraum ein Theaterstück einüben. Das lebensgroße Setting der Erzählung ist im Museum nachgebaut, sodass das Zimmer zum begehbaren Bühnenraum wird und Kinder selber zu Figuren der Erzählung werden.

Unter dem Motto „Aufgemöbelt – Mini-Möbel selbst gestalten“ geht es um das Thema Sitzen, das Menschen schon auf die interessantesten Ideen gebracht hat. Angeregt durch die Ausstellung entwickelt und gestaltet die Gruppe ganz persönlichen Sitzmöbel im Miniaturformat. Der Workshop findet am Mittwoch, 30. März, von 10 bis 15 Uhr für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren statt.

Anmeldungen noch möglich

Wer möchte, kann auch an einer „Zeitreise im Trickfilm“ teilnehmen. Die Gruppe nutzt dazu Stühle, Spiegel und andere Gegenstände. Dabei verändern sie das Zimmer in der Ausstellung und fotografieren sich darin. Mit Hilfe einer einfachen Animations-App machen sie aus Fotografien und eigenen Zeichnungen anschließend einen eigenen Trickfilm. Der Workshop dauert von Donnerstag, 31. März bis Freitag, 1. April, und findet jeweils von 10 bis 15 Uhr statt. Teilnehmen können Kinder von 10 bis 14 Jahren.

Im Workshop „ZeitraumSpiele(r) – Theaterwoche“ machen die Jungen und Mädchen die Ausstellung zum Bühnenbild ihrer eigenen Inszenierung. Angeleitet von zwei Theaterpädagoginnen des Schultheater-Studios entwickeln sie innerhalb einer Woche ein gemeinsames Theaterstück in den Zimmern der Austellung. Die Gruppe trifft sich von Dienstag, 5. April, bis Freitag, 8. April, jeweils von 10 bis 15 Uhr. Wer zwischen sechs und zwölf Jahren alt ist, kann mitmachen.

Die Teilnahme an den Ferienworkshops kostet je nach Dauer zwischen 20 und 90 Euro plus den Eintritt ins Museum in Höhe von 4,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 069 21273237 oder per E-Mail an create.angewandte-kunst[at]stadt-frankfurt[dot]de.