Geplanter Abriß nicht mehr möglich Oberrad: „Zum Hirsch“ jetzt unter Denkmalschutz

Besorgte Oberräder Bürger können aufatmen. das historische Gasthaus „Zum Hirsch“, das mindestens 300 Jahre alt ist, wurde jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – Seitdem das Traditionsgasthaus „Zum Hirsch“ in Oberrad an einen Investor verkauft wurde, der es abreißen wollte, gab es in Oberrad viele empörte Bürger, die für einen Erhalt der 300 Jahre alten Gaststätte plädierten. Bürgerverein und Heimat- und Geschichtsverein wandten sich deshalb an das Landesamt für Denkmalpflege.

In der Sitzung des Ortsbeirats 5 am Freitag, 10. August, in der Lukaskirche konnte Ortsvorsteher Christian Becker die freudige Nachricht überbringen, dass der „Hirsch“ jetzt unter Denkmalschutz stehe, und zwar sowohl die äußere, wie die innere Gebäudestruktur.

„Für unseren Stadtteil, in dem ein großer Teil der Gebäude im zweiten Weltkrieg zerstört wurden, ist es von großer Bedeutung, historische Kultur zu schützen und zu erhalten. Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsamen Bemühungen erfolgreich waren und möchten an dieser Stelle dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Eugen Müller, sowie dem Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins, Guido Neumann, für ihr Engagement und ihre Initiative danken“, erklärte Becker, der selbst in Oberrad lebt.

Eugen Müller dankte dem Ortsbeirat 5 für die Unterstützung und wies darauf hin, dass der „Hirsch“, der in dieser Form 1718 entstanden ist, nachweislich noch älter ist. Guido Neumann hatte viele alte Kirchenbücher durchgeschaut und dabei entdeckt, dass die Wirtsfamilie schon viel länger dort ansässig gewesen ist. Das ursprüngliche Gebäude ist wohl von den Franzosen in den Kriegen Anfang des 18. Jahrhunderts verwüstet worden und dann 1718 neu aufgebaut worden.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Neueste Kommentare

Männer gesucht für neuen gemischten Chor
2 Wochen 4 Tage
Augenarzt eröffnet Praxis in Heusenstamm
10 Wochen 3 Tage
Im eigenen Heim leben Frauen am gefährlichsten
10 Wochen 5 Tage