An Fronleichnam gemeinsam feiern Pfarrfest der Gemeinde Herz-Jesu lockt nach Oberrad

Ein Stand informierte über die Partnergemeinde Tabenken in Kamerun, für die der Erlös des Gemeindefestes bestimmt ist. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – An Fronleichnam findet alljährlich auch das Gemeindefest der Pfarrgemeinde Herz-Jesu statt. Es begann auch in diesem Jahr mit einem festlichen Gottesdienst am Alten Oberräder Friedhof. Danach ging es in einer feierlichen Prozession zur Kirche in der Mathildenstraße, die musikalisch vom Posaunenchor der Erlösergemeinde begleitet wird.

Nach dem Schlusssegen begann dann das Gemeindefest rund um die Kirche. Dort wartete auf die Besucher nicht nur Speis und Trank, sondern auch ein buntes Programm für Groß und Klein. Nach dem Mittagessen gab es Kasperletheater im Jugendkeller, Lieder aus Kamerun zum Mitsingen, Spiel und Spaß auf dem Kita-Gelände und Kinderspiele bei den Pfadfindern. Zur Tradition gehört auch ein Bücherflohmarkt vor der Kirche und Livemusik mit den Winwets im Garten. An einem Stand informierte die Gemeinde über ihre Partnerschaft mit der Gemeinde Tabenken in Kamerun, für die der Erlös des Festes bestimmt ist.

Beim Herz-Jesu-Quiz mit 27 Fragen konnte jeder mitmachen. Da wurde dann gefragt, wie alt das älteste Gemeindemitglied sei, wie viele Glocken im Glockenturm hingen würden oder in welchem Jahr die Missionsstelle zur selbstständigen Pfarrei Oberrad geworden ist. Außerdem wartete noch eine Foto-Rallye durch die Kirche auf die Besucher. Bei herrlichem Wetter ließen es sich die vielen Gäste im Schatten der Bäume und Sonnenschirme schmecken. Sie saßen in munteren Runden bei Gesprächen beisammen. Zum Abschluss des Festes wurde dann noch ab 17 Uhr gegrillt.