34 Mal muss nachgebessert werden Polizei kontrolliert 187 Nutzfahrzeuge in Frankfurt

Blick in einen der kontrollierten Laderäume. Foto: p

Frankfurt (red) – Die städtische Verkehrspolizei hat unlängst mit Unterstützung anderer städtischer Stellen, des Zolls, des Polizeipräsidiums Frankfurt, des Regierungspräsidiums Darmstadt und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie- und Landesentwicklung bereitgestellter externer Gutachter für Fahrzeug- und Tanktechnik an verschiedenen Stellen im Frankfurter Stadtgebiet Nutzfahrzeugkontrollen durchgeführt.

Von 187 kontrollierten Nutzfahrzeugen musste mehr als ein Drittel (36 Prozent) beanstandet werden. Bei fünf Fahrzeugen waren die Mängel so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Fahrzeug wurde gleich an Ort und Stelle endgültig stillgelegt. In 34 Fällen wurde die Ladungssicherung beanstandet und musste teilweise mit erheblichem Aufwand nachgebessert werden. Kontrollen dieser Art seien trotz erheblichen Zeitaufwands, wenn es um die Prüfung der Fahrzeugtechnik oder der Ladung von Gefahrguttransporten geht, absolut notwendig, wie die Stadt mitteilt.

Anfang Juli Tankfahrzeug aus dem Verkehr gezogen

So wurde beispielsweise Anfang Juli ein Tankfahrzeug mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen, das zu diesem Zeitpunkt leer unterwegs war. Durchrostungen sowie ein Riss in der Außenhülle und andere Mängel führten dazu, dass die Kontrolleure die Weiterfahrt untersagten, bis der Tank des Fahrzeuges von verbliebenen Gefahrgutsubstanzen grundgereinigt war, um anschließend seine Fahrt bis in eine Werkstatt weiter fortsetzen zu können. Mangelhafte Ladungssicherung bei Nutzfahrzeugen wie der sogenannten Sprinterklasse aber auch bei Lastkraftwagen trägt einen großen Teil zu den Mängelmeldungen bei.

Es sei daher nicht verwunderlich, dass immer wieder Rundfunkmeldungen zu hören seien, in denen von verlorenen Gegenständen auf der Fahrbahn oder von umgestürzten LKW in einer Ausfahrt berichtet werde, heißt es vonseiten der Stadt weiter. Es handele sich um ein erhebliches Risiko für alle, die auf den Straßen unterwegs sind. Nutzfahrzeugkontrollen, mit denen die städtische Verkehrspolizei für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen sorgen will, finden verteilt über das ganze Jahr an verschiedenen Stellen in Frankfurt statt.