Brunnenfest wirft Schatten voraus Ramona I. wird 60. Sachsenhäuser Brunnenkönigin

Die neue Brunnenkönigin Ramona I. wurde jetzt von der Brunnen- und Kerbegesellschaft Sachsenhausen vorgestellt. Unser Bild: Ramona I. (links) und Laura I. in der Klappergasse. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – „Welches kleine Mädchen träumt nicht davon, einmal Prinzessin zu sein,“ sagte Ramona Schiele am Dienstag, 18. Juli, in der „Frau Rauscher“. Sie wird als 60. Sachsenhäuser Brunnenkönigin am 18. August auf dem Paradiesplatz gekrönt werden. Welches Kleid sie dabei tragen wird, wollte sich nicht verraten: „Es soll eine Überraschung sein.“

1958 kürte die Sachsenhäuser Brunnen- und Kerbegesellschaft die erste Brunnenkönigin Marianne Horn. Lange Jahre waren es hauptsächlich Töchter von Apfelweinwirten, die Brunnenkönigin wurden. Doch das hat sich seit vielen Jahren geändert. So stammt Ramona I. aus Heusenstamm. Die 38-jährige Einzelhandelskauffrau ist verheiratet und hat zwei Kinder, die sechs und elf Jahre alt sind. Ihre Hobbys sind Tanzen, Backen und Handarbeit. Sie ist Mitglied im Sachsenhäuser Karnevalsverein „Die Schnaken“, bei dem ihr Mann Oliver der närrische Ministerpräsident und Sitzungspräsident ist.

Brunnenkönigin muss selbstbewusst sein

„Wichtig ist für uns, dass die Brunnenkönigin sich mit dem Stadtteil identifiziert und ihn repräsentierten kann,“ erklärte Dieter Breidt, der Präsident der Brunnen- und Kerbegesellschaft (BKG). „Vor einigen Jahren hatten wir mit Bianca I. eine Königin aus Frankfurt an der Oder und die noch amtierende Brunnenkönigin Laura I. hat kroatische Wurzeln, ist in Bornheim geboren und aufgewachsen und lebt in Eschersheim.“ Wichtig für eine Brunnenkönigin sei nicht das Alter, sondern dass sie selbstbewusst auftreten könne, so sieht Dieter Breidt es. Er schaut sich seit Jahren bei den Karnevalssitzungen nach geeigneten Kandidatinnen um. In Zukunft soll ein Komitee ehemaliger Königinnen bei der Auswahl helfen. So kam Laura I. ins Spiel, weil sie mit einer Freundin von Jennifer I., der Tochter von Breidt, befreundet war.

Begeistert erzählte Laura I. von ihrer Amtszeit, bei sie rund 50 Auftritte hatte. Laura Frljak konnte sich die Zeit gut einteilen, weil sie im dritten Semester Jura studiert. „Ich habe viele neue Leute kennengelernt und Erfahrungen gesammelt. Etwas Besonderes war der Umzug beim Hessentag in Rüsselsheim. Da alles hat viel Spaß gemacht.“ Das 527. Brunnenfest beginnt am Freitag, 18. August, um 19 Uhr mit der Entthronung von Laura I. und der Inthronisation von Ramona I. auf dem Paradiesplatz. Es folgt am Samstag ein Umzug durch Sachsenhausen um 14 Uhr und um 15 Uhr die Eröffnung des Brunnenfestes mit einem Fassbieranstich.

Oberbürgermeister Feldmann ist dabei

Am Abend, um 20.30 Uhr beginnt die Historische Brunnenbegehung, zu der Oberbürgermeister Peter Feldmann sein Kommen zugesagt hat. Vorher, ab 17 Uhr, und danach unterhält Roy Hammer mit den Pralines die Festgäste. Am Montag endet das Brunnenfest mit dem Gickelschmiss (19 Uhr) und dem Trauerzug (21 Uhr) durch Alt Sachsenhausen und der Verbrennung der Kerbesymbole „Babett und Balser“.