Kreativer Saisonabschluss mit großem Feuerwerk Runkelrübenfest beim Abenteuerspielplatz Wildgarten

Mit Feuereifer stürzten sich die Kinder, oft auch unterstützt von den Eltern, auf das Aushöhlen der Runkelrüben. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Seit über 40 Jahren gibt es den Abenteuerspielplatz Wildgarten an der Stresemannallee. Das Runkelrübenfest ist alljährlich das Ende der Sommersaison. Am Freitag, 27. Oktober, war es wieder so weit.

Schon bei Beginn um 16 Uhr drängten sich viele Kinder meist mit ihren Eltern auf dem Platz, um die vielen, vielen Runkelrüben auszuhöhlen und Gesichter in sie zu schnitzen. Mit Teelichtern beleuchtet illuminierten sie dann den ganzen Wildgarten. Zufrieden blickte Jürgen Reichel-Odié, der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Jugendarbeit Sachsenhausen, die den Abenteuerspielplatz betreibt, auf die vielen Besucher, die an diesem Tag gekommen waren.

Auch ein Erntedanktisch mit viel Gemüse und Obst war zu sehen, im Feuer wurden Äpfel gebraten, es gab Brote mit den verschiedensten Schmalzsorten und frischen Apfelsaft aber auch Kaffee und Kuchen. Um 19 Uhr wurde dann ein Feuerwerk gezündet, das Christian Kögel, ein ehemaliges Wildgartenkind und heute Feuerwerker, aufgebaut hatte. Ab Anfang November öffnet dann wieder die Spielstube Unter den Eschen 1 ihre Pforten für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Dort kann dann gebastelt, gemalt, gekocht und gebacken werden. Es gibt auch Gesellschaftsspiele und die Möglichkeit zum Geschichten lesen.