Kinder erkunden die lebendige Welt der Farben Sachsenhausen und Oberrad laden zum Kinderbibeltag ein

Zwölf Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren nahmen am Kinderbibeltag der evangelischen Gemeinden von Sachsenhausen und Oberrad teil, der unter dem Motto „Farben sind das Kleid Gottes“ stand. Die Mädchen und Jungen sangen mit Gemeindepädagogin Jasmin Bendel (links) das Eröffnungslied der Abschlussandacht. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – „Farben sind das Kleid Gottes“ war das Motto des Kinderbibeltages der evangelischen Gemeinden in Sachsenhausen und Oberrad am Samstag, 28. April, im Gemeindezentrum in der Tucholskystraße. Unter Leitung der Gemeindepädagogin Jasmin Bendel wurden zwölf Jungen und Mädchen in das Thema eingeführt.

Gemäß dem Motto des Tages war das begleitende Lied „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider“. Mit einer biblischen Geschichte und kreative Gestalten begann der Tag. Dann brach die Gruppe in den Palmengarten auf, um in der Natur zu erkunden, welche Farben es gibt. Es ging, darum zu erkennen, welche Farben Gott den Pflanzen gegeben hat und sie zu erfühlen.

Fahrt mit der Bimmelbahn und Spaß auf dem Wasserspielplatz

Nicht fehlen durfte ein Besuch am Weiher mit seinen Enten, eine Fahrt mit der Bimmelbahn und Spaß auf dem Wasserspielplatz. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages fand am Nachmittag eine Abschlussandacht im Gemeindezentrum statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Jasmin Bendel begrüßte alle Teilnehmer und ging in ihrer Ansprache darauf ein, dass es wichtig sei, die Augen zu öffnen. Auch wenn man viel sehe, so merke mach doch nicht alles. Wir sollten dankbar für das sein, was wir können, und ansehen, was grünt, blüht und wächst. Im Verlauf des Tages habe jeder seine eigene Farbenwelt gefunden. Auch die Gesellschaft solle bunt und lebendig sein.

In den Fürbitten zum Abschluss der Andacht, ging es um den pfleglichen Umgang mit den Ressourcen wie dem Wasser. Begleitet wurde die Andacht mit vier Liedern. Die Kinder begannen mit „Einfach spitze, dass du da bist“. Gefolgt wurde das Lied von „Gottes Liebe ist so wunderbar“, „Gott gab uns Atem“ und „Bewahre uns, Gott“. Beeindruckend war für Jasmin Bendel, dass alle Kinder sich sehr diszipliniert verhielten und gehorchten. Sie kündigte dann an, dass Ende Mai eine Kinderkirchenübernachtung angeboten wird und am 11. August der Kinderkunsttag im Liebieghaus. Der nächste Kinderbibeltag ist für das Frühjahr 2019 geplant.