Amelie Perssons „True Colours“ schmückt die Kunstsäule Satte, leuchtende Farben

„True Colours“ von Amelie Persson ziert die Kunstsäule. Bild: p

Sachsenhausen (red) – Die Frankfurter Künstlerin Amelie Persson, die ihr Studio in Eschersheim hat, zeichnet derzeit für einen farbenfrohen Blickfang in Sachsenhausen verantwortlich. Sie hat die Frankfurter Kunstsäule, die recht prominent am Brückenstraßenspielplatz steht (Brückenstraße/Ecke Gutzkowstraße) gestaltet. „True Colours“ heißt das farbenfrohe Kunstwerk, das noch bis 22. Juni die Litfaßsäule schmückt.

Zwischen Dystopie und Utopie, zwischen Stadt und Natur changiert das künstlerische Werk von Amelie Persson, die dem Frankfurter Publikum vornehmlich als Zeichnerin und Illustratorin bekannt ist. Wie gehen die Städte mit dem veränderten Klima um, wo bleiben die geplanten grünen Nischen, die Mikrowälder und Parkerweiterungen, die das urbane Leben bei immer heißeren Sommern erst lebenswert machen? Amelie Persson interessiert sich für Pflanzen, die sich dem veränderten Klima anpassen und untersucht unseren sich stetig wandelnden Lebensraum. Satt aufgetragene Farben bringen die Säule zum Leuchten und Schwingen. Doch anders als bei einem Regenbogen sind die Farben nicht geordnet. Die lebendige Farbkombination löst im Auge des Betrachtenden vieles aus: Erinnerungen, Vertrautheit, Emotionen, Suche nach einer Lieblingsfarbe … „Ich wünsche mir, dass die Farben einladen, das Auge auszuruhen und es eine Art Identifikation geben kann“, sagt Amelie Persson selbst zu ihrem Bild. „Ein großformatiger limitierter und signierter Giclée-Kunstdruck mit dem Motiv von ,True Colours’ gibt es bei mir und ein auf 50 Exemplare limitiertes Skizzenbuch von Nuuna, die gegenüber der Säule ihren Geschäftssitz haben“, sagt Persson.

Wie die Künstlerin in den Sozialen Medien festgestellt hat, animiert die Kunstsäule Vorbeigehende zum Anhalten und Fotografieren. Unter anderem hat der „Bahnbabo“ Peter Wirth das Kunstwerk als Hintergrund für sein legendäres Spagat genutzt. Am 5. Mai gibt es zur Midissage der Ausstellung um 19.30 Uhr ein Konzert der Synth-Punk-Band DerGang_350, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Mehr zur Künstlerin gibt es unter ameliepersson.com und auf Instagram unter Studioameliepersson. Mehr zur Kunstsäule unter frankfurter-kunstsaeule.de.