Bücherbasar unterstützt Projekt des Hilfswerks Plan International Wenn Schmöker Kinder schützen

Mit Literatur Mädchen helfen: Der Erlös des Bücherbasars in Oberrad, den die Aktionsgruppe Frankfurt von Plan International einmal im Jahr veranstaltet, fließt in ein Projekt gegen Genitalverstümmelung. Foto: sh

Oberrad (sh) – Im Gemeindezentrum der Erlösergemeinde in Oberrad stehen ordentlich aneinandergereihte Pappkisten auf den Tischen. Sie sind randvoll mit Literatur gefüllt. Die Bücher aus zweiter Hand sind für zwei oder drei Euro zu haben. Der Bücherbasar gehört zu den festen Veranstaltungen, die die Aktionsgruppe Frankfurt des Kinderhilfswerks Plan International organisiert. Der Erlös kommt weltweiten Projekten zugute – dieses Mal unterstützt die Gruppe ein Projekt, das gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen in Guinea kämpft.

Schon vormittags, als der Bücherbasar gerade geöffnet hat, beugen sich zahlreiche Besucher über die Kartons und stöbern zwischen Krimis, Romanen und Ratgebern. Neben Büchern gibt es auch Kinderspielsachen, Puzzles, DVDs und CDs zu kaufen. Sogar gefärbte Ostereier, hausgemachte Marmeladen und selbst genähte Täschchen sind am Start. Eine kleine Tombola gibt es außerdem. „Normalerweise bieten wir noch Kaffee und Kuchen an, aber das geht aufgrund der Corona-Verordnungen nicht“, sagt Antje Arold-Hahn.

Arold-Hahn hat 1993 die Frankfurter Aktionsgruppe gegründet. Es war nach der Gründung von Plan International Deutschland mit Sitz in Hamburg die erste deutsche Aktionsgruppe. „Ich war sofort von der Arbeit von Plan International überzeugt“, sagt sie. Die Hilfsorganisation engagiert sich weltweit für Chancen und Rechte der Kinder. Besonders bekannt ist Plan International für die Vermittlung von Kinderpatenschaften. „Alle Mitglieder der Gruppe haben Patenkinder in verschiedenen Ländern“, sagt Arold-Hahn.

Mit verschiedenen Veranstaltungen sammeln die Akteure Geld für Hilfsprojekte von Plan. Dafür organisieren die 20 Mitglieder beispielsweise Konzerte, Lesungen, Kuchenverkäufe und eben auch den Bücherbasar. Einmal im Jahr findet er in Oberrad statt – die Erlösergemeinde stellt den Saal im Gemeindezentrum gegen eine kleine Spende zur Verfügung. Am Tag vorher packen die Mitglieder der Aktionsgruppe tüchtig beim Aufbau an. „Da wird dann auch schon mal die Familie eingebunden, wenn schwere Kartons zu tragen sind“, sagt Arold-Hahn. Am Basar-Tag wird sich im Schichtdienst abgewechselt.

850 Euro Nettoerlös sind beim diesjährigen Bücherbasar in Oberrad zusammengekommen, die jetzt in das Projekt „Mädchen vor Beschneidung schützen“ fließen. Die grausame Praxis ist in Guinea landesweit verbreitet. Plan International leistet Aufklärungsarbeit in den dortigen Gemeinden und fördert alternative Riten, die ohne Beschneidung auskommen. Zudem bietet das Hilfswerk ehemaligen Beschneiderinnen Zugang zu anderen Einkommensmöglichkeiten. Wer sich bei der Aktionsgruppe ehrenamtlich engagieren oder die Arbeit von Plan International unterstützen möchte, kann auf frankfurt.plan-aktionsgruppen. de Kontakt aufnehmen. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in Frankfurt.