Agaplesion Schwanthaler Carrée präsentiert sein Diversitäts-Logo Ein Schwan für Vielfalt

Beim Frühlingsfest des Agaplesion Schwanthaler Carrée wird das neue Diversitäts-Logo präsentiert. Bild: Agaplesion Markus Diakonie/p

Sachsenhausen (red) – Diversität im Pflegeheim? Eine Frage, mit der sich auch das Agaplesion Schwanthaler Carrée, Martha-Wertheimer-Platz 3, vor mittlerweile drei Jahren im Projekt „Diversität: Toleranz für vielfältige Lebensentwürfe im Schwanthaler Carrée“, im Frankfurter Programm „Würde im Alter“ auseinandergesetzt hat. Ja, lautet die klare Antwort, denn gerade in der Pflege ist die Vielfältigkeit aller Menschen zu berücksichtigen. Ziel des Projektes ist, für die Lebensweisen von Lesbisch-Schwul-Bi-Trans-Inter-Queer (LGBTIQ+)-Bewohnern zu sensibilisieren und Diskriminierung vorzubeugen.

Das Frühlingsfest wurde durch den Einrichtungsleiter Florian Scheib eröffnet. Im Anschluss hielt Franziska Bechtel, Referentin für diakonische Fortbildung, bei Agaplesion gemeinnützige AG, einen geistlichen Impuls und Einstieg in das Fest. Projektleiter Tom Dörr ließ die Herausforderungen der zurückliegenden drei Jahre Revue passieren und gibt einen Ausblick, was weiterhin noch zu erwarten ist.

Das „Grande Finale“ war die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“, durch den Einrichtungsleiter. Danach wurde gemeinsam mit Mitarbeitern und Bewohnern gefeiert.

Bestandteil der „Charta der Vielfalt“ ist nicht nur, sich um die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt in der Gemeinschaft miteinander zu bemühen, sondern auch die Botschaft der Vielfalt nach außen zu tragen – mit einem eigenen Bild. Der Künstler Andre Levy Silva, Künstlername Zhion, entwickelte zusammen mit den Mitarbeitern ein hauseigenes „Diversity Visual“. Das Ergebnis: Ein stolzer, herzförmiger Schwan mit bunten Federn. Der Spruch „Wir l(i)eben Vielfalt“ wird unterhalb der Bildmarke geführt und macht deutlich, dass Diversität auch gelebter Bestandteil der Unternehmenskultur ist. Das Logo wird künftig auf Briefpapier und für interne und externe Kommunikationsmedien, neben dem bestehenden Agaplesion Schwanthaler Carrée- Logo, verwendet werden.