Hüpfen und planschen am Fluss So konnten Kinder am Sachsenhäuser Mainufer spielen

Mit tollem Blick auf den Main konnten sich die Teilnehmer nach Herzenslust im Planschbecken vergnügen. Foto: p

Sachsenhausen (red) – Nach 15 sonnigen Spieltagen wurden die diesjährigen 25. Mainspiele am Sachsenhäuser Mainufer erfolgreich ohne größere Zwischenfälle beendet. Mehr als 20.000 Besucher haben die größte Ferienspielaktion der Rhein-Main-Region besucht, die 1994 als Kinderprogramm zum 1200-jährigen Stadtjubiläum erstmals durchgeführt wurde. Und bald steht auch schon das nächste Ferienerlebnis an. 

Täglich 1000 Besucher und an Wochenendtagen zwischen 2000 und 3000 Personen, haben sich an den 24 Spielstationen vergnügt, von denen 20 völlig kostenfrei bespielbar waren. Unterstützt wurde die Ferienspielaktion auch im Jubiläumsjahr unter anderem vom langjährigen Sponsoringpartner, der FES GmbH. Bei keinem einzigen Regentag entsprach das Wetter im Jubiläumsjahr dem von 1994, wie sich Vereinsvorsitzender, Michael Paris, erinnert: „Es war genauso heiß und trocken und an manchen Tagen konnten wegen des „Ozon-Alarms“ bewegungsintensive Spielgeräte wie die Hüpfkissen nicht aufgebaut werden.“

Im Jubiläumsjahr waren zweifelsohne die Bootsfahrten der größte Renner. Gab es ursprünglich nur das Piratenboot, sind dieses Jahr drei Schiffe, nämlich zusätzlich noch die Kinderhafenpolizei und die Kinderhafenfeuerwehr, in See beziehungsweise in den Main gestochen. Sieben Mal täglich hat jedes Boot mit den Kindern vom Ufer abgelegt. Wem das nicht gereicht hat, oder wer nicht zum Zug gekommen ist, für den gibt es die Möglichkeit, bei der Aktion „Hafenpiraten“, die der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald mit der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH im Zeitraum vom 15. August bis 19. September durchführt, noch teilzunehmen. Tickets kann man bestellen unter Telefon 069 90475070. Auch die Hafenpiraten feiern dieses Jahr Jubiläum. Denn 2018 wird diese Kooperationsveranstaltung zwischen ASP und HFM zum zehnten Mal durchgeführt. 

Mit den Opernspielen geht der Ferienspaß weiter

Ein weiteres Jubiläum – nämlich das 30-jährige Jubiläum des Frankfurter Varietévereins – ist für Kinder und Eltern von Bedeutung, denn in Kooperation mit dem Verein Abenteuerspielplatz Riederwald werden viele Freikarten für die kommende Saison verlost. 360 Freikarten wurden schon in der vergangenen Saison verlost und darüber hinaus unterstützt die Tiger & Palmen GmbH und Co KG den Betrieb eines neuen Spielmobils. Teilnehmen kann man im Internet unter www.abenteuerspielplatz.de. Teilnehmerkarten gibt es aber auch bei den 25. Opernspielen, direkt im Veranstaltungsbüro am Opernplatz. Die Opernspiele werden jetzt aufgebaut und vorbereitet und dann heißt es wieder ab Freitag, dem 20. Juli für die letzten zwei Ferienwochen: Spiel und Spaß am Frankfurter Opernplatz und in der Taunusanlage. 

Mitten im Herzen der Stadt Frankfurt gibt es die Möglichkeit zu freiem wilden Spiel, denn: „Wir wollen die allseits bespielbare Stadt für alle Generationen mit einfachen Mitteln, auch in innerstädtischen Bereichen möglich machen, die eigentlich nicht für das Kinderspiel vorgesehen sind“, sagte Vereinsvorsitzender Michael Paris. Die Opernspiele sind auch ein Touristenmagnet für Frankfurt Besucher mit Kindern. Die Bedeutung von Kinderspielaktionen für das Stadtmarketing und für die Tourismusförderung konnte der Verein sogar im Juni auf Einladung der chinesischen Regierung bei einer Tourismuskonferenz, in Anwesenheit des chinesischen Tourismusministers, in China vorstellen.

Weitere Artikelbilder