Erziehung und Sport für Vierbeiner jeden Alters Sommerfest der Hundefreunde Oberrad

Auf dem Gelände am Altebergsweg gab es mehrere Vorführungen, die Einblick in die Arbeit des Vereins gaben. Hunde mussten zum Beispiel durch die blauen Tunnel laufen. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – Die Hundefreunde Oberrad veranstalteten am Sonntag, 10. September, ihr Sommerfest, das immer mit einem Tag der offenen Tür verbunden ist, auf ihrem Übungsgelände am Altebergsweg. Das Fest und die Vorführungen mit den Hunden ziehen stets viele Besucher an, die sich über die Arbeit des Vereins informieren möchten.

Die Vorführungen gaben wieder einen Einblick in die Sportangebote für Mitglieder wie Agility, Obedience (Gehorsam), Rally-Obedience, „Just for fun“ und das Dummy-Training. Die Übungen verlangen Hund und Herrchen viel Disziplin ab. Auch die Begleithundeprüfung kann hier abgelegt werden. Alle diese Angebote wenden sich Hunde ab einem Jahr. Ein besonderes Vergnügen ist stets das „Just for fun“. Zehn Hunde und ihre Herrchen und Frauchen absolvierten mit den nicht angeleinten Vierbeinern einen Hindernisparcours, der so etliche Anforderungen an die Hunde stellt.

Für die Hunde und ihre Besitzer gab es noch mehr auf dem Fest: Da warteten Leckeres vom Grill, Getränke sowie Kaffee und Kuchen auf die Gäste. Für die Vierbeiner gab es selbstgebackene Hundekekse. Neben einem Flohmarktstand für Hundeartikel war auch ein Hundefotograf gekommen, der professionelle Bilder von Hund und Herrchen oder Frauchen machte. Für alle bieten die Hundefreunde Oberrad eine Welpen- und Junghundestunde für alle Rassen an sowie Erziehungskurse. Mehr Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Doris Schuhmann unter Telefon 069 653459 oder im Internet unter www.hundefreunde-ffm.de.