Prinzessin Emira sucht ihre Stimme Sommerfest der Osterkita mit Musical-Premiere in Sachsenhausen

Hinreißend war die Aufführung des Kindermusicals „Emira und die verlorene Stimme“ beim Sommerfest der Oster-Kita. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Der Sonntag war ein ganz besonderer Tag rund um die Osterkirche. Nach dem Gottesdienst wurde das Sommerfest der Oster-Kita gefeiert. Es begann mit einem gemeinsamen Mittagessen und hatte mit der Aufführung des Mini-Kindermusicals „Emira und die verlorene Stimme“ in der Osterkirche einen Höhepunkt.

Schon seit vielen Wochen wurde in in der Kita gehämmert und gesägt, genäht und geklebt, gemalt und gebastelt. Es wurden Schritte einstudiert, gesungen und Texte auswendig gelernt. Alle fieberten dem großen Augenblick, der Premiere, entgegen. „Prinzessin Emira und die verlorene Stimme“ ist ein Kindermusical von Wolfgang Hering und speziell für Kindergartenkinder konzipiert. Es hat viele Sprecherollen, von denen Pfarrer Lars Heinemann die des Erzählers übernommen hatte. Er führte auch in die Handlung ein.

Prinzessin Emira, Tochter des großen Sultans, konnte wunderschön singen – bis sie eines Tages ihre Stimme verlor. Begleitet von ihrer Hausspinne begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Stimme wiederzufinden, was ihr auch gelingt. Begeistert machten die Kinder mit und füllten ihre Rollen mit viel Leben. Engagiert und viel Können zeigten auch die Tänzergruppen und der Chor, bei dem alle mitsangen. Die Eltern und Geschwister sowie andere Besucher, die die Kirche bis auf den letzten Platz füllten, waren begeistert von der Leistung der Kinder und sparten nicht mit Beifall. Danach ging das Sommerfest mit Kaffee und Kuchen und vielen Spielen weiter.