Neuer Basketballkorb für die Riedhofschule Spaß und Bewegung

Schüler der Riedhofschule sind vom neuen Basketballkorb begeistert. Bild: Vonovia/Sandra Weller/p

Sachsenhausen (red) – Auf dem weitläufigen Schulhof der Sachsenhäuser Riedhofschule ist seit Januar eine neue Attraktion fest installiert: Ein Basketballkorb bietet den Grundschülern in den Pausen und nachmittags während der Hortbetreuung die Möglichkeit zur ausgiebigen Bewegung. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende des Wohnungsunternehmens Vonovia in Höhe von 3000 Euro.

Schulleitung, Eltern und Förderverein arbeiten an der Riedhofschule Hand in Hand. Bei einem Treffen zur Weiterentwicklung

des Schullebens wurde die Idee entwickelt, auf dem Pausenhof

eine weitere Bewegungsmöglichkeit anzubieten. „Zusätzlich zum Bolzplatz wollten wir den Kindern eine zweite Teamsportart anbieten. Wir einigten uns schnell auf Basketball und freuten uns sehr, als uns Vonovia Unterstützung zusagte. So konnten wir das Projekt zur Installation eines Basketballkorbs

umsetzen,“ sagt Nina Schrader, Vorsitzende des Fördervereins

der Riedhofschule.

Kaum stand der Basketballkorb, nutzten die Grundschulkinder das neue Angebot intensiv und bespielten ihn mit Begeisterung.

Ulrich Keil, Regionalleiter Frankfurt Süd, sagt: „Wir verstehen uns als Teil der Stadtgesellschaft. Daher engagieren wir uns gern in Quartieren, in denen – wie hier an der Riedhofschule –die Kinder unserer Mieterinnen und Mieter direkt davon profitieren.“

Bereits bei mehreren Projekten leistete Vonovia einen Beitrag für die gute pädagogische Arbeit der Riedhofschule, sagt Keil. So konnte die Schulhündin Mila im Jahr 2020 ausgebildet werden und im Jahr 2022 für das Projekt „Beim Gärtnern lernen“ ein kleiner Teich und zwei Hochbeete angelegt werden.

Die Spende ist Bestandteil eines Programms von Vonovia, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.