Katzen eine bessere Zukunft sichern Tag der offenen Tür beim Frankfurter Katzenschutzverein

An einigen Ständen wurde Kunsthandwerk in Katzenform verkauft. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – „Katzen bei uns – Beginn einer besseren Zukunft“ war das Motto für den Tag der offenen Tür des Frankfurter Katzenschutzvereins am Sonntag, 19. August, im Tierheim am Speckweg in Oberrad. Trotz sommerlicher Hitze waren viele Besucher gekommen.

„Ich habe heute schon viele neue Gesichter gesehen“, sagte Jürgen Speckmann langjähriger Vorsitzender des Katzenschutzvereins, der 1964 gegründet wurde und seit 1967 das Tierheim in Oberrad betreibt. „Es ist auch erfreulich, dass inzwischen jüngere Mitglieder zu uns gestoßen sind, die sich auch ehrenamtlich engagieren.“ Die Katzen standen an diesem Tag im Mittelpunkt, doch die meisten lagen schläfrig im Schatten und reagierten nicht auf die Besucher, die sie in ihren großzügigen Käfigen besichtigten.

Die Besucher konnten sich bei einem Imbiss oder Kaffee und Kuchen in gemütlichen Runden im Schatten der Sonnenschirme zusammensetzen und über Tierschutz und Katzen plaudern. Dazu gab es Stände mit Kunsthandwerk und einen Flohmarkt - alle ganz auf Katzen ausgerichtet. Bis zu 160 Katzen können in dem Tierheim Aufnahme und ein vorübergehendes Zuhause finden. Für diese Aufgaben ist der gemeinnützige Verein auf Unterstützung angewiesen. Er ist gemeinnützig und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Zuwendungen. Der Verein bietet werktags telefonische Sprechzeiten an jeweils ab zehn oder elf Uhr. Auch Besuche im Tierheim sind mittwochs von 14 bis 15.30 Uhr und samstags von zwölf bis 15.30 Uhr möglich.