Konzentration bei Kindern fördern Team der Bergstation der Mühlbergschule informiert Eltern

Luca Furnari (links) jongliert mit drei kleinen Fußbällen. Die Eltern schauen begeistert zu. Foto:p

Sachsenhausen (red) – Die Eltern der ESB-Bergstation der Mühlbergschule waren vor Kurzem zu einem Elterninformationsabend zum Thema „ Konzentration bei Kindern fördern“ eingeladen. Schulsozialarbeiter Harald Mäncher aus der Bergstation und Luca Furnari U14-Torwart vom SC Hessen Dreieich führten die Eltern durch den Abend. 

Neben interessanten Infos zum Thema Konzentrationsförderung durch Musik, Sport und genügend Schlaf, gab es auch praktische Übungen. Für besonders viel Spaß sorgten die Life-Kinetik-Übungen, die von Luca Furnari vorgeführt wurden und von den Eltern nachgemacht werden sollten. Ob Jonglieren mit drei Bällen und das ABC rückwärts aufsagen, bis zum Ball abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß hochhalten und dabei Mathematikaufgaben lösen, war alles dabei.

Ideen und Tipps zum Nachmachen

„Als Torwart ist Konzentration ganz wichtig. Es gibt Spiele, da bekommst du minutenlang nichts zu tun, musst dann aber wieder blitzschnell reagieren. Übungen die Konzentration und Koordination verbinden sind da optimal und fester Bestandteil in meinem Training“, berichtet Luca Furnari. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde viel gelacht. Am Ende des Abends hatten die Eltern spielerisch zahlreiche Ideen und Tipps an die Hand bekommen, die sie mit ihren Kindern zuhause nachspielen können.

Neben Themen wie Konzentrationsförderung bei Kindern bietet die Bergstation auch kostenfreie Elterninfoabende zu Themen wie Vorpubertät, Essstörungen oder Mediennutzung mit Kindern an. Dazu gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung für die Zeit der Schulung. Neben den Angeboten für Eltern gibt es natürlich ein breites Angebot an Projekten für die Kinder. Von einer Schülerfußballmannschaft über Kinderyoga und Tanzgruppen bis hin zu Kidz-Newspaper oder eine Schülerband. Dazu eine Mensa, Hausaufgabenbetreuung und Ferienfreizeiten und- Spiele. Weitere Infos zur Bergstation gibt es unter www.bergstation-muehlbergschule.de.