Ein Hauch von Urlaub beim Sport-Austausch Tischtennis-Abteilung der TSG Oberrad in Lyon

Nicht nur Tischtennis stand auf dem Programm des Jugendsportaustauschs, an dem die TSG Oberrad teilnahm. Foto: p

Oberrad (red) – Die drei Frankfurter Tischtennis-Vereine (Viktoria Preußen, TV Bergen-Enkheim und die TSG Oberrad) waren Anfang Juli beim Jugendsportaustausch der Sportjugend Frankfurt in Lyon dabei. Mit 16 Kindern und den beiden Betreuern Elias Polak (Viktoria Preußen) und Sabrina Hommel (TSG Oberrad) ging es für eine Woche in die Stadt Lyon.

Die beiden französischen Clubs Asul Lyon 8 Tennis de Table und ALCR LyonCroix-Rousse, empfingen die Gruppe freundlich am Abend und die Kinder begegneten zum ersten Mal ihren Austauschpartnern. Noch war alles etwas fremd und die Ungewissheit des bevorstehenden Wochenverlaufs schwebte in der Luft, doch durch das mit vielseitigen Aktivitäten gefüllte Wochenprogramm war bereits nach dem ersten Tag das Eis gebrochen. Trainingseinheiten, Ultimate Tischtennis, Hockey mit den deutschen und französischen Kindern, Picknick mit bester Aussicht über Lyon (und Blick auf den Mont Blanc), Olympiade im Parilly Park, Baden am See, und vieles mehr standen auf dem Programm. Es war also viel los in der gemeinsamen Woche.

Mit etwa 30 Grad an jedem Tag der Woche, hatte der Austausch auch in diesem Jahr einen Hauch von Urlaub, sodass alles entspannt, einwandfrei und sehr harmonisch verlief. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer hatten ihren Spaß in der abwechslungsreichen Woche, so dass diese allen Teilnehmern wahrscheinlich noch lang in Erinnerung bleiben wird.