Für ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet Verleihung der Landesehrenbriefe im Römer

Oberbürgermeister Peter Feldmann überreicht Ilona Berta von Moller den Ehrenbrief des Landes Hessen für über zehn Jahre Engagement bei den „Grünen Damen“ im Katharinen-Krankenhaus. Foto: Schieder

Bornheim/Oberrad (ms) – Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Ilona Berta von Moller und Christian Becker am Montag, 24. Juli, im Limpurgsaal des Römer von Oberbürgermeister Peter Feldmann mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. In seiner Ansprache wies Oberbürgermeister Feldmann darauf hin, wie wichtig das Ehrenamt sei, damit mache man sich stark für die Gesellschaft.

Seit 2005 engagiert sich Ilona Berta von Moller als „Grüne Dame“ im Sankt Katharinen-Krankenhaus. Die katholische Krankenhaushilfe „Grüne Damen und Herren“ wurde 1994 im Katharinen-Krankenhaus gegründet. Die Mitarbeiter sind jeweils einmal wöchentlich vormittags von Montag bis Freitag von 9.30 bis 13.30 Uhr tätig. Sie sind für alle Patienten da, die Hilfe und Unterstützung haben wollen. Sie unterliegen der Schweigepflicht, werden regelmäßig fortgebildet und mit ihren Aufgaben vertraut gemacht.

Dazu gehört unter anderem die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Lotsendienst für die Patienten vor der Aufnahme in die Station, Gespräche am Krankenbett, kleine Besorgungen, Vorlesen und Begleitung bei Spaziergängen auf dem Krankenhausgelände. Die „Grünen Damen“ haben ihren Namen wegen des grünen Schutzkittels bekommen, den sie bei ihren Einsätzen tragen. Wichtig ist das Miteinander bei Ausflügen oder der Weihnachtsfeier.

Seit 20 Jahren bei der CDU

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde auch Christian Becker, Vorsteher des Ortsbeirats 3 (Sachsenhausen, Oberrad, Niederrad) mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Er trat vor 20 Jahren in die CDU ein, zwei Jahre später in die Junge Union und engagiert sich seit 1999 in der Kommunalpolitik. Sowohl in der CDU Oberrad wie in der Jungen Union war er in verschiedenen Ämtern tätig. So war er vier Jahre lang Beisitzer im Vorstand der CDU, dann stellvertretender Vorsitzender und seit 2005 Vorsitzender.

Seit 2001 gehört er dem Ortsbeirat 5 an, wurde dann stellvertretenden Vorsitzender der CDU-Fraktion und war von 2006 bis 2011 der Vorsitzende. Seit 2011 ist der 39-jährige Ortsvorsteher. Seit 2016 ist er auch Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner politischen Arbeit ist die Schul- und Bildungspolitik. „Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung,“ sagte Becker. „Mit der Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat man die Möglichkeit, das kulturelle und soziale Netz unserer Gesellschaft mitzugestalten und wichtige Projekte zu unterstützen.“

Weitere Artikelbilder