Kindermusical „Der verlorene Sohn“ in der Osterkirche Viel Lob für die kirchenmusikalische Arbeit

Das Kindermusical „Der verlorene Sohn“ wurde von den Kinderchören der Maria-Magdalena-Gemeinde und der Kirchengemeinde Hausen in der Osterkirche aufgeführt. Die Chöre erzählten singend und spielend die biblische Geschichte, die auch heute noch aktuell ist. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Schon als Heike Liening noch die Kantorin der Osterkirche war, war es Tradition, im Herbst ein Singspiel oder ein Musical für Kinder mit den Kinderchören der Gemeinde aufzuführen.

Inzwischen gibt es eine Zusammenarbeit mit den Kinderchören der Kirchengemeinde Hausen.

Unter der Leitung von Michaela Kögel, der Kantorin der Maria-Magdalena-Gemeinde, wurde in der Osterkirche am vergangenen Sonntag das Kindermusical „Der verlorene Sohn“ aufgeführt. Markus Frank, der Kirchendezernent der Stadt Frankfurt, begrüßte die Musiker und die Zuhörer.

Er wies darauf hin, welche hervorragende kirchenmusikalische Arbeit in der Maria-Magdalena-Gemeinde seit vielen Jahren geleistet wird. Singend und spielend wird die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn erzählt.

Kinderchöre begeistern

Begleitet wurden die Chöre von den Solisten Miriam Clincy (Querflöte), Kim Gerloff (Gitarre), Stefan Freund (Klavier) und Marcel Schmitz (Cajon).

Deutlich wurde dabei, wie aktuell die Geschichte auch heute noch ist. Es geht um den unzufriedenen Sohn, der sein Vaterhaus verlässt, um in der Fremde Abenteuer zu erleben.

Dabei gerät er an falsche Freunde, die ihn umgarnen und ausnehmen. Als nichts mehr bei ihm zu holen ist, verstoßen sie ihn.

Verzweifelt entschließt sich der junge Mann wieder nach Hause zu gehen und dort als Knecht zu dienen.

Doch der Vater nimmt ihn mit offenen Armen auf, feiert seine Rückkehr und setzt ihn wieder in alle seine Rechte ein.

Die Kinderchöre begeisterten mit ihren gesanglichen Leistungen das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche. Belohnt wurden die Akteure natürlich auch mit viel Beifall.