Kinder stapeln beim Sommerfest Kisten und werfen Dosen Viel los auf dem Abenteuerspielplatz Wildgarten

Kinder stapeln Getränkekisten auf dem Sommerfest der Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Jugendarbeit Sachsenhausen auf dem Abenteuerspielplatz Wildgarten. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Beim Sommerfest auf dem Abenteuerspielplatz Wildgarten in Sachsenhausen war einiges los. Der Hit war bei den Kindern das Kisten stapeln. Mit Sicherung kletterten die Jungen und Mädchen auf den Kisten herum und bauten sie immer Höher. Aber auch das Dosenwerfen war beliebt. 

Seit über 40 Jahren gibt es den Abenteuerspielplatz (ASP) Wildgarten an der Stresemannallee. Entstanden ist er aus einer Elterninitiative, die 1974 die Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Jugendarbeit Sachsenhausen (AKJS) gegründet hat, als nachbarschaftliche Selbsthilfeeinrichtung. 1976 wurden dann auf dem aufgegebenen Schrebergartengelände an der Heimatsiedlung die ersten Ferienspiele veranstaltet.

Der Betreuer Josef Mayer, inzwischen von allen liebevoll „der Jo“ genannt, ist noch heute oft dort. Er entwickelte das Gelände zu einem festen Abenteuerspielplatz. Dafür verlieh ihm die 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse den Bürgerpreis 2011. Inzwischen gibt es das Spielangebot für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren auch im Winter in der nahegelegenen Spielstube Unter den Eschen 1.

Höhepunkt am Ende der Sommerferien

Ein Höhepunkt des Jahres ist stets das Sommerfest, das gegen Ende der großen Ferien mit Eltern und Nachbarn gefeiert wird. Am Mittwoch, 9. August, war es wieder so weit - und „Jo“ war auch dabei. Er verkaufte am Eingang die Essensbons. Auch der Vorsitzende der AKJS Jürgen Reichel-Odie, ehemals Pfarrer der Osterkirche, feierte mit. Denn zum Feiern gehört nicht nur ausgelassenes Spielen, sondern auch Würste vom Grill, Kaffee, Kuchen und kühle Getränke. Die Erwachsenen saßen an den vielen Tischen und Bänken in gemütlichen Runden zusammen und unterhielten sich.

Für die Kinder gab es Dosenwerfen, bei dem es Kuscheltiere zu gewinnen gab und Kinderschminken. Der Hit war in diesem Jahr das Kistenstapeln, natürlich mit der notwendigen Kletterseilsicherung. Wer all das schon ausprobiert hatte, amüsierte sich mit den vielen Spielgeräten. Nach den Ferien hat der Wildgarten wieder von Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet.