Bei Wein aufs Wochenende anstoßen Wochenmarkt ist Treffpunkt für Oberräder

Während des Wochenmarktes auf dem Buchrainplatz ist stets der Bürgerverein mit einem Stand und flüssigen Erfrischungen präsent. Er ist längst wieder zu einem Bürgertreffpunkt geworden, wo die Oberräder ihre großen und kleinen Sorgen los werden können. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – Seit der neugestaltete Buchrainplatz im August 2013 eröffnet wurde, ist der Wochenmarkt wieder an jedem Samstag ein Magnet für viele Oberräder. 

Der Betreiber hat zwar damals vom Bürgerverein zur Managementgesellschaft für Hafen und Markt (HFM) gewechselt, doch der Bürgerverein ist nach wie mit einem Stand bei der alten Pumpe vertreten. Nach ihren Einkäufen lassen sich stets viele Bürger dort nieder, um bei einem Glas Wein oder Apfelwein miteinander zu plauschen. Da werden aber auch Probleme des Stadtteils angesprochen und fast immer finden dort auch Mitglieder des Ortsbeirats ein.

Regelmäßige Flohmärkte locken

Während die zehn Marktstände, die Gemüse, Fleisch, Brot und Kuchen, Käse und Blumen anbieten sowie ein Weinstand, nur von neun bis 14 Uhr auf dem Platz vertreten sind, geht es am Stand des Bürgervereins noch länger weiter. Inzwischen gibt es auf dem Buchrainplatz nicht nur das Denkmal der Gärtnersfrau, den Wappenbaum, ein Gestell mit Grünpflanzen und einen Tisch mit Stühlen, der zum Verweilen einlädt, sondern auch regelmäßig Flohmärkte. Auch der Präventionsrat Oberrad ist öfter im Jahr mit Aktionen präsent wie letztlich der Fahrradcodieraktion.