Sportbegeisterte stellen Weltrekord auf World Fitness Day in der Commerzbankarena begeistert

Trotz mehrerer Schauer trainierten tausende Sportbegeisterte aus ganz Deutschland wacker beim ersten World Fitness Day vor der Commerzbankarena. Gemeinsam mit Youtuberin Sophia Thiel schafften sie den Weltrekord. Foto: WORLD FITNESS GmbH/ p

Sachsenhausen (red) – Sportverrückte aus ganz Deutschland haben sich am Samstag, 22. Juli, in der Commerzbank-Arena getroffen. Dort fand der erste World Fitness Day statt. Auf dem 35.000 Quadratmeter großen Areal konnten 20.000 Besucher die Welt rund um Fitness, Ernährung und Gesundheit entdecken.

Mit über 120 Ständen und Stationen sowie mehr als 70 Programmpunkten auf fünf Bühnen ist der World Fitness Day bisher das größte Fitness-Festival der Welt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung: Der Weltrekordversuch. Fitness-Bloggerin Sophia Thiel absolvierte mit über 4000 Menschen das weltweit größte Workout. Gemeinsam mit 30 Mädels stand sie verteilt auf der Center Stage sowie der Active Stage und zeigte dem Publikum die Übungen. Die Anhängerschaft von Sophia hielt trotz kleiner Schauer fast 45 Minuten lang durch und wurde mit dem Weltrekord belohnt.

Weltweit größtes Sportstudio

Im Stadion wurde das weltgrößte Sportstudio aufgebaut. Hier hatten die großen Marken der Branche ihre Stände aufgebaut und wurden teilweise wie Rockstars bejubelt. Sie stellten ihre neusten Trainingsgeräte, Nahrungsergänzungsmittel oder Fitnessbekleidung vor. Eine Besonderheit war der Stand von Spartan Race, auf dem man riesige Hindernisse überwinden musste.

Auf den beiden AußenBühnen wurden Gruppen-Workouts angeboten. Eine logistische Meisterleistung war das Workout von Jumping Fitness, die innerhalb weniger Minuten 600 Trampoline vor der Bühne aufgebaut haben. Die Kurse vor der Center Stage waren sehr beliebt, besonders Zumba und Kangoo Jumps waren der Renner. Vor der Active Stage war ebenfalls reger Andrang bei den Workouts von IronSystem oder Safs & Beta Yoga. Die Active Area fand regen Anklang, da hier einige Workoutanbieter ihre kleinen Trainingsflächen aufgebaut hatten. 

Viele Stars auf der Bühne

Auf solch einem Event dürfen natürlich die Stars der Branche nicht fehlen. Mit der Influencer-Area hatten sie ihren eigenen Bereich und konnten dort auf der Bühne ihre Workouts und Produkte vorstellen. In Frage-Antwort Runden konnten Fans ihren Idolen Fragen stellen. Unter den Stars waren Sarah Nowak & Dominic Harrison, Flying Uwe, Stephanie Davis, Flavio Simonetti, Pia Mühlenbeck, Karl Ess und Simon Teichmann. Der Tag klang mit einer emotionalen Abschlusszeremonie aus: Zu den Klängen der Band Glow wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und getanzt. Im nächsten Jahr soll es wieder einen World Fitness Day geben. Ein Termin ist laut Veranstalter schon in Aussicht.