30 Jugendliche wurden in der Maria-Magdalena-Gemeinde konfirmiert Zwei Festgottesdienste in der Lukas- und der Osterkirche

11 Jungen und Mädchen wurden am Sonntag, 21. Mai, in der Osterkirche konfirmiert. Unser Bild zeigt sie mit Pfarrer Volker Mahnkopp und Ulrich Baumann. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – „Für die Jugendlichen soll der Konfirmationsgottesdienst ein unvergessliches Erlebnis sein. Deshalb muss der Gottesdienst besonders gestaltet werden,“ erklärten Pfarrer Volker Mahnkopp und Ulrich Baumann von der Maria-Magdalena-Gemeinde am Samstag, 20. Mai, bei der Konfirmation in der Lukaskirche. Beide verstehen sich als Team und arbeiten eng zusammen.

So war Pfarrer Baumann in der Lukaskirche mit in den Gottesdienst einbezogen, der von Volker Mahnkopp geleitet wurde. 19 Jungen und Mädchen erneuerten bei der Konfirmation ihre Taufe. Festlich umrahmt wurde der Gottesdienst von der Organistin Michaela Kögel und der Querflötistin Miriam Clancy. „Ihr seid jetzt vollwertige Mitglieder der Kirche, ihr dürft den Kirchenvorstand wählen und euch selbst dafür zur Wahl stellen,“ erklärte Pfarrer Mahnkopp den frisch Konfirmierten. Die Kollekte war für die Aktion „Ferien vom Krieg“ bestimmt, so hatten die Konfirmanden beschlossen.

Beim diesem Gottesdienst bekamen die elf Jugendlichen, die am Sonntag, 21. Mai, in der Osterkirche konfirmiert wurden, schon einen Vorgeschmack auf den Festgottesdienst mit Pfarrer Baumann, Band und Organistin Michaela Kögel. Es gab noch einen Höhepunkt: Ein Junge der zum Konfirmandenunterricht immer seine Gitarre mitgebracht hatte, spielte ein Lied mit der Band.

In der Lukas- und der Osterkirche wurden konfirmiert: Philipp Baumgärtner, Marietta Bock, Liam Chapman, Felix Dallmann, David Fischer, Juhani Flöter, Thomas Götz, Amelie Grogro, Mia-Amal von Gruben, Finn Heine, Hannah Hoogerwerf, Maximiliane Hümmer, Anabelle Jäger, Denis Karstaedt, Ben Keil, Frederike Klein, Emil Kompara, Greta Kortz, Katharina Kühne, Leonie Kunisch, Stella Laudenberger, Liv Linsenmeier, Nick Lüchtenberg, Emilia von Moltke, Luca Rothschenk, Sina Schille, Leonard Schoeppe, Jan Stäcker, Mike Strel und Franka Weronek.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

3D-Effekte erstaunen beim 25. Raumbildtag das …
6 Wochen 2 Tage
Popcorn und Geburtstag
6 Wochen 5 Tage
Schule am Mainbogen bei Wettbewerb erfolgreich
7 Wochen 6 Tage