Mitgliederversammlung der Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung 111 Gäste im Trauer-Café

Seligenstadt - Die Mitgliederversammlung der Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung fand am 7. März im Gemeindezentrum von St. Marien statt.

Die Vorsitzende Brigitta Bangert bedankte sich zu Beginn der Veranstaltung ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern des Jahres 2018: „ Große und kleine Spenden, die es uns immer wieder ermöglichen, dass wir interessierte Menschen auf die ehrenamtliche Hospizarbeit vorbereiten und die aktiven Mitglieder weiter fortbilden können.“ Aktuell habe der Verein 47 aktive Hospizhelferinnen und Helfer, die sich im Jahr 2018  um 54 Sterbebegleitungen gekümmert haben.

Der Bericht der Trauerangebote ergab, dass das Trauer-Café, das an jedem ersten Samstag im Monat stattfindet, insgesamt 111 Gäste begrüßen konnte, davon 11 Männer. Das Seminar “Mein Trauerweg“ startete mit fünf Frauen und drei Männern und man traf sich in der Gruppe monatlich. Guten Zuspruch erfuhren auch die Trauer- „GehSpräche“ an jedem dritten Samstag im Monat mit durchschnittlich 3 Teilnehmern. Erstmals wurden vier „Letzte-Hilfe-Kurse“ angeboten. Diese Kurse richten sich an alle, die erfahren möchten, was sie selbst tun können, um die Lebensqualität von nahestehenden Personen in ihrer letzte Lebensphase zu erhalten. Die Kurse stießen auf großes Interesse und wurden von insgesamt 66 Personen besucht.

Monika Schulz, die Koordinatorin der Hospizgruppe berichtete über das Projekt „Hospiz macht Schule“, das in drei dritten Klassen der Johannes-Kepler-Schule in Hainburg, Klein-Krotzenburg erfolgreich durchgeführt wurde; des Weiteren über das Hospiztelefon, auf dem zahlreiche Anfragen bezüglich Informationen zur Patientenverfügung eingingen sowie Beratungen zur Hospizarbeit, größtenteils verbunden mit nachfolgenden  Hausbesuchen.

Es folgten der Kassenbericht, und die einstimmigen Entlastung des Vorstands.

Die Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung arbeitet als Regionalgruppe der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand  mit gut ausgebildeten Hospizhelfer/innen und Trauerbegleiter/innen. Sie bietet ihre Dienste in Kooperation mit anderen Netzwerkpartnern ehrenamtlich, unentgeltlich und überkonfessionell an. Die ambulante Fürsorge und Zuwendung für sterbende, schwerkranke und trauernde Menschen steht im Mittelpunkt ihres Handelns. Weitere Informationen unter www.hospiz-seligenstadt.de oder Hospiztelefon 01785646979.