Löwenanteil geht mit 65.500 Euro an die 16 Seligenstädter Sportvereine 124.000 Euro Zuschüsse für die Vereine der Stadt

Auch die Seligenstädter Sportvereinigung profitiert von den Fördermitteln der Stadt Seligenstadt für die sportliche Arbeit im Verein. Am Wochenende feierten die „Blauen“ ihr Oktoberfest mit den Isartaler Hexen, den Trenkwaldern und einem Familientag am Sonntag auf dem Gelände an der Zellhäuser Straße. beko/Foto: ha

Seligenstadt (red) – Knapp 124. 000 Euro überweist die Stadt Seligenstadt in den nächsten Tagen auf die Konten von 106 örtlichen Vereinen und Verbänden. Darüber informiert Bürgermeister Daniell Bastian.

Über die Aufnahme auf die Vereinsförderungsliste 2017 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Seligenstadt kürzlich in ihrer Sitzung einstimmig und ohne weitere Diskussionen befunden.

Der Löwenanteil mit knapp 65. 500 Euro geht dabei an die 16 Sportvereine.

Fast 37. 000 Euro teilen sich die 75 kulturtragenden Vereine und sonstigen Verbände, weitere 21. 500 Euro entfallen auf die 15 Musik- und Gesangvereine in der Stadt.

„Die Vereine und Verbände mit ihren vielseitigen Angeboten übernehmen wichtige soziale Aufgaben, die die Stadt Seligenstadt weder personell noch finanziell stemmen könnte. Somit sind die jährlich fälligen Zuschüsse, welche die Stadt den Vereinen und Verbänden für ihre Aufwendungen und Betriebskosten im Rahmen der Beschäftigung von Trainern, Chorleitern sowie der Unterhaltung von Vereinseinrichtungen gewährt, bestens investierte Gelder“, so der Bürgermeister weiter.

Dass die Stadt Seligenstadt für ihre Vereine und deren Einrichtungen und Projekte weit mehr als die in diesem Jahr zur Auszahlung stehenden 124. 000 Euro aufwendet, darüber gibt die im Jahr 2014 von der Stadt erarbeitete Vereinsfibel detailliert Auskunft.

Demnach liegen die monetären und nichtmonetären Leistungen (wie zum Beispiel die Bereitstellung und die Pflege von Sportanlagen) der Stadt Seligenstadt für ihre Vereine jährlich etwa bei rund 800. 000 Euro.