Der Seligenstädter Weihnachtsbaum steht 18 Meter hohe Fichte

Den Transport der 18 Meter hohen Rotfichte beobachtete nicht nur Bürgermeister Daniell Bastian (vorne), auch zahlreiche Passanten blieben stehen und fotografierten das Spektakel mit ihren Smartphone-Kameras. Fotos (3): fj

Seligenstadt (fj/red) – Neugierige Blicke aus den Fenstern, gezückte Smartphones und immer wieder die Anweisungen der Bauhof-Mitarbeiter „Bitte zurückbleiben da hinten!“: Seligenstadts Weihnachtsbaum ist am Dienstagnachmittag auf dem Marktplatz aufgestellt worden, und nicht nur Bürgermeister Daniell Bastian wollte sich das Spektakel anschauen.

Die Rotfichte, eine Spende aus dem Garten von Hubert Rohrböck, ist 18 Meter hoch. Von der Würzburger Straße wurde sie in Richtung Marktplatz transportiert, dort mithilfe eines Krans in die Höhe gehievt und in die Versenkung im Boden eingelassen.

„Der diesjährige Baum unterscheidet sich von seinen Vorgängern, er hat auffallend geschwungene Äste“, sagte Bürgermeister Bastian. Ab dem vierten Advent glänzt die Fichte dann als Weihnachtsbaum. Bastian wird um 17 Uhr die mehr als 1000 Kerzen per Knopfdruck erstrahlen lassen. Dazu spielt die Seligenstädter Stadtkapelle. „Ich bin sicher, das leuchtende Zentrum unseres Marktplatzes wird viele Menschen anziehen“, sagte Bastian.

Weitere Artikelbilder