30 Prozent Kinder und Jugendliche 201 Mitglieder im ältesten Ortsverein Germania Hainstadt

Der Vorstand des Gesangvereins Germania Hainstadt um den Vorsitzenden Markus Klein (vorne, Mitte). Volker Jäkel (hintere Reihe, Dritter von links) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, links daneben Hainburgs Erster Beigeordneter Alexander Böhn. Foto: ha (b)

Hainstadt (sofa/red) –Aus der Jahresversammlung der Germania Hainstadt geht der Vorstand in fast unveränderter Besetzung hervor. Gudrun Speicher Fischer schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Dafür wurde Gerhard Lukas neu gewählt.

Der Vorstand stellt sich nun wie folgt dar: Markus Klein (Vorsitzender), Heike Wohlfahrt (stellvertretende Vorsitzende), Angelika Baier (stellvertretende Vorsitzende), Michael Serwe (Kassierer), Sigrun Roth (Schriftführerin) und die Beisitzer Susanne Zaigler (Kinder- und Jugendchor), Gundolf Lukas, Reinhard Heineck, Ulli Peckhaus, Sven Rachor, Elke Michael und Gerhard Lukas.

Der erste Vorsitzende Markus Klein blickte in seinem Jahresbericht auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Der älteste Ortsverein Hainstadts besteht derzeit aus 201 Mitgliedern, wovon etwa 30 Prozent Kinder und Jugendliche sind. Der musikalische Leiter Johannes Böhn unterrichtet derzeit fünf Untergruppen in verschiedenen Altersgruppen. Die jüngste Gruppe „Singmäuse“ findet großen Zuspruch. Sie führt Kleinkinder der Kita „Am Kiefernhain“ spielerisch an die Musik heran. Auch ist der Jugendchor, welcher freitags ab 17.30 Uhr probt, zur Zeit mit 20 Jugendlichen gut besucht.

Gemischter Chor feiert zehnjähriges Bestehen

Natürlich gehört auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm unbedingt zu den Aktivitäten der jungen Sänger dazu. Die Kinder werden von Susanne Zaigler sehr gut betreut. Für das Jahr 2016 sind unter anderem folgende Veranstaltungen geplant: das erster-Mai-Fest am Sonntag, 1. Mai, im Zelt am Vereinsheim und das Fronleichnamsfest unter dem Motto „Projekt 26“ am Vereinsheim, womit der Verein das zehnjährige Bestehen seines gemischten Chores feiern möchte. Es wird mit einer großen Bühne auf der Eisenbahnstraße stattfinden. Morgens ab 11 Uhr beginnt das Fest mit einem Kinderchorsingen und am Nachmittag erwartet der Verein unter anderem den Gesangverein aus Thrumau. Das Oktoberfest findet Samstag, 24. September, statt.

In einem sachlichen und detaillierten Bericht bestätigte der Kassierer Michael Serwe die ordentliche Haushaltslage der Vereinskasse.

Nähere Informationen sind auf der Homepage www.germania-hainstadt.com, beziehungsweise unter www.kinder-jugendchor-hainstadt.de, nachzulesen.