Fünfte „S(pi)eligenstadt“ 2.500 Teilnehmer machen bei Seligenstädter Spieletagen mit

Jede Menge Spaß hatten die Besucher bei den nun bereits zum fünften Mal veranstalteten Seligenstädter Spieletagen im evangelischen Gemeindezentrum an der Jahnstraße. Foto: jema

Seligenstadt (jema) – Zum fünften Mal fanden die vier Seligenstädter Spieletage unter dem Motto „S(pi)eligenstadt“ im evangelischen Gemeindezentrum und im katholischen Gemeindezentrum St.Marien in Seligenstadt statt. „S(pi)eligenstadt“ ist ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendbüro der Stadt Seligenstadt, des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Seligenstadt, der Katholische Jugendzentrale Offenbach-Land, des Kinderclubs im evangelischen Gemeindezentrum und der Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen.

An der Ausgabe gab es eine Auswahl von rund 700 Spielen - von Klassikern wie „Mensch ärgere Dich nicht“ bis zu Neuerscheinungen. Ergänzend zu dem Spieleangebot gab es auch Turniere, bei denen man gestiftete Preise von Spiele-Verlagen gewinnen konnte. Mehr als 2.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter auch zahlreiche Flüchtlingskinder, die in Klein-Krotzenburg untergebracht sind, nutzten das Angebot und sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Für eine Stärkung zwischendurch, sorgte der Weltladen Seligenstadt.

Die Aktion beteiligte sich auch am deutschen Puzzle-Championship. Ziel war es, in kürzester Zeit insgesamt 66 Puzzle so schnell wie möglich zusammen zu setzen und zu einem großen Bild zusammen zu legen. Die Stadt mit der besten Zeit darf sich mit dem Titel „Deutschlands schnellste Puzzlestadt“ schmücken. In Seligenstadt fanden sich 66 Teilnehmer zum Mitpuzzeln. Pfarrer Martin Franke nahm die Zeit und stoppte am Ende bei exakt 49:32 Minuten. Ob das für den Titel reicht, wird sich im Laufe des Jahres entscheiden.

Weitere Artikelbilder