Gemeinsame Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Seligenstadt 299 Einsätze im vergangenen Jahr

Auf dem Bild befinden sich die Neuzugänge sowie die Einsatzkräfte die eine Anerkennungsprämie erhielten. Foto: Feuerwehr/privat

Anerkennungsprämie von Stadt und Land für engagierte Einsatzkräfte

299 Einsätze im vergangenen Jahr ++ Tageseinsatzstärke weiterhin kritisch

Hier der Vereinsbericht: Am vergangenen Donnerstagabend fand im Feuerwehrhaus in Seligenstadt die gemeinsame Jahreshauptversammlung der drei Feuerwehren statt. Unter den Gästen  konnte Stadtbrandinspektor Alexander Zöller Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, den ersten Stadtrat Michael Gerheim, Ordnungsamtsleiter Roman Braun, sowie Vertreter des Magistrates.

Thorsten Ott zeigte im ersten Teil des Jahresrückblickes eine Übersicht der Einsätze und des Personals der Wehr. Demnach wurden im Jahr 2018  die Feuerwehren aus Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim zu insgesamt 299 Einsätzen alarmiert. Hierbei wurden über 2700  Einsatzstunden von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen ehrenamtlich  geleistet. Dies ist eine Steigerung zu den vorhergehenden Jahren. Die  Erhöhung resultiert unteranderem aus zwei starken Unwettern im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres. Aber auch Brände, technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, nachbarschaftliche Hilfen, Brandsicherheitsdienste und Brandschutzerziehungen in Kindergärten und Schulen  zählten zu den Aufgaben der drei Einsatzabteilungen.

Der Personalstand der Feuerwehr Stadt Seligenstadt umfasst 131 aktive Einsatzkräfte. Dabei konnten auch 11 neue Mitglieder in der Wehr begrüßt werden.

Diese Zahl hört sich zunächst einmal gut an. Kritisch blickte  jedoch der  Stadtbrandinspektor im zweiten Teil  der Präsentation auf die Tageseinsatzstärke zurück. Diese müsse allen Stadtteilen verbessert werden. Bei Einstellungen in den städtischen Betrieben und der Verwaltung muss weiterhin darauf geachtet werden, dass Feuerwehrleute einzustellen sind oder auch bereits Angestellte für den Feuerwehrdienst gewonnen werden.  Auch müsse die Stadt sich überlegen wie man in Zukunft den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr noch attraktiver machen kann.

In den Jugendfeuerwehren befinden sich  aktuell 49 Jugendliche. 43 Kräfte gehören der Ehrenabteilung an. In den beiden Kinderfeuerwehren Froschhausen und Klein Welzheim befinden sich derzeit 16 Kinder.

An einem  Ausbildungsabend übten die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam an einem Großobjekt mit einer Atemschutz -Trainierten -Notfallstaffel ( ANTS ) aus dem Rodgau, um die Zusammenarbeit zu verstärken. Über 4800 Übungs- und Ausbildungsstunden am Standort, Lehrgänge auf Kreisebene und  an der Landesfeuerwehrschule in Kassel wurden erfolgreich besucht. In einem weiteren Teil beschrieb Zöller die Investitionen und Anschaffungen aus dem vergangenen Jahr. Blickte aber gleichzeitig in die Zukunft, dass neben einer neuen Drehleiter für Seligenstadt, einem Löschfahrzeug für Klein Welzheim  weitere Anschaffungen sowie bauliche Maßnahmen erforderlich sind um den Leistungsstand der Feuerwehr , die Technik aber auch die  Gebäude über eine gute Qualität verfügen..

Eine besondere Ehrung konnte Manfred Störger entgegen nehmen. Er wurde von den Anwesenden einstimmig zum Ehrenwehrführer ernannt. Johannes Albert und Sebastian Kaiser stellten noch den Kreisjugendfeuerwehrtag 2019 vor. Im Bereich des Schwimmbadgeländes und dem stätischen Stadion findet dieser vom

21.06- 23.06.2019 statt. Hier werden sich über 300 Kinder aus den Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach aufhalten um bei Spiel und Spaß ein Freizeitwochenende zu verbringen.

Ein Höhepunkt des Abends war die der Anerkennungsprämie des Landes Hessen und der Stadt Seligenstadt entgegen nehmen.

Für 5 Jahre Einsatzdienst erhielten, Nathalie Heindel, Sven Neubauer Ruben Salg für

15 Jahre Mischa Buschmann, Thorsten Rückert, Christian Groß und für 35 Jahre Helmut Holler und Dr. Richard Georgi eine Prämie der Stadt Seligenstadt.