Jungtierbewertung ergab einen guten Frühentwicklungsstand der Vierbeiner 40 Tiere beim KZV Seligenstadt auf dem Bewertungstisch

Acht verschiedene Rassen präsentierten die Mitglieder des Kaninchenzuchtverein H 103 Seligenstadt bei einer Zwischenprüfung dem Preisrichter, um eine Zweitmeinung zum Entwicklungsstand ihrer Züchtungen zu erhalten. Foto: tku

Seligenstadt (tku/b) – 40 Kaninchen aus acht verschiedenen Rassen wurden am vergangenen Samstag im Vereinsheim des Kaninchenzuchtvereins H 103 Seligenstadt (KZV) an der Gänsweide gesichtet und von Preisrichter Martin Reusert aus Karlstein auf ihre Frühform hin bewertet.

Traditionell gibt diese Prüfung im Juli jedes Jahres den Züchtern eine kompetente Zweitmeinung über den eigenen Stallrand hinaus. Sie erhalten mit den Wertungsergebnissen Hinweise, ob sie mit den Tieren, die aus Würfen im April des gleichen Jahres oder früher stammen, züchterisch auf dem richtigen Weg sind. Dies auch im Hinblick auf die spätere alljährliche Lokalschau auf dem Gelände des benachbarten Geflügelzuchtvereins an der Pfingstweide, die auch dieses Jahr wieder am 22. und 23. Oktober für die Kaninchenzüchter stattfinden wird.

Die aktuelle Begutachtung, unter anderem auf Gewicht, Fellbeschaffenheit, Formschönheit und Zeichnungsgenauigkeit des Fells, war eine Art Zwischenprüfung, bei der durch den Rat des Bewerters die Entwicklung der Jungtiere bestätigt wurde. Durch Hinweise für ihr weiteres Wachstum kann zudem die Zucht noch positiv beeinflusst werden.

Auch Zuchtempfehlungen gab es

„Der Preisrichter war mit dem begutachteten Gesamtniveau der Tiere sehr zufrieden“, sagten der Erste Vorsitzende des KZV, Heinz Kimmel und dessen Stellvertreter, Rudolf Münch. „Für die ein oder andere Zuchtempfehlung in Einzelfällen waren wir Züchter dennoch dankbar.“ Zu den Ausstellern des KZV bei der Jungtierschau mit Tischbewertung am vergangenen Samstag zählten, Hildegard Kimmel, mit der Rasse „Zwergwidder, Blauaugen“; Hugo Nees, mit den Rassen „Kleinsilber graubraun“ und „Helle Großsilber“; Josef Bauer mit seinen „Gelb-Rexen“; Rudolf Münch mit der Rasse „Holländer schwarz-weiß“; Heinz Kimmel mit den Rassen „Schwarz-Rexe“, „Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß“ sowie „Weiß-Rexe, Rotaugen“. Mit dem Verlauf der Vormittagsveranstaltung zeigten sich die KZV-Organisatoren sehr zufrieden und dankten allen Organisationshelfern.

Im Internet sind unter dem Vereinsregister des Heimatbundes Seligenstadt auch interessante Informationen zum KZV H 103 Seligenstadt zu finden. Für Familien, auch gerade Neueinsteiger, sei dieses schöne Hobby besonders geeignet, wie die Ansprechpartner des KZV-Vorstandes betonen. Hilfestellungen und Tipps dafür bieten sie kostenlos an.