Seit der Jugend im Feuerwehrdienst aktiv 50 Jahre bei der Wehr: Manfred Störger

Ein halbes Jahrhundert engagiert bei der Feuerwehr und geehrt: Manfred Störger (hier mit Ehefrau Gerlinde). Foto: Verein/p

Seligenstadt (beko/red) – Stolze 50 Jahre lang hat sich Manfred Störger für die Feuerwehr und damit auch für seine Mitmenschen in vielfacher Weise engagiert. Dafür wurde er nun mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold des Landes Hessen, der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold und der Ehrenurkunde der Feuerwehrvereinigung Seligenstadt geehrt.

Manfred Störger war nicht nur tatkräftiges Mitglied der Feuerwehr Seligenstadt, sondern auch Wehrführer, Vereinsvorsitzender, ehrenamtlicher Gerätewart und Zugführer.

Bereits mit knapp 15 Jahren wurde er 1968 in die Einsatzabteilung übernommen. Auch auf Kreisebene hat er sich eingebracht und als Kreisausbilder für die Grund- und Truppmannausbildung den Großteil der heute im Kreis Offenbach aktiven Feuerwehrkameraden geschult. Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann hat ihn dieser Tage zum Hauptbrandmeister befördert.

Das ist der höchste Dienstgrad bei Hessens Freiwilligen Feuerwehren. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Daniell Bastian und Erste Stadträtin Claudia Bicherl. Für (Feuerwehr-)Nachwuchs ist auch gesorgt: Töchter, Schwiegersöhne und selbst schon zwei Enkel von Manfred Störger sind mittlerweile bei der Seligenstädter Feuerwehr engagiert.

Störger selbst wird Mitte Oktober mit Erreichen der Altersgrenze (65 Jahre) in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen.