S(pi)eligenstadt öffnet wieder seine Türen / Ab 19. Januar im evangelischen Gemeindezentrum 700 Brett-, Karten- und Würfelspiele ausprobieren

Schach in jungem Alter: eine tolle Sache. Foto: sofa

Seligenstadt (sofa) – S(pi)eligenstadt öffnet seine Türen zum bereits sechsten Mal von Donnerstag, 19. Januar, bis Sonntag, 22. Januar, im evangelischen Gemeindezentrum Seligenstadt, Jahnstraße 24. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Seligenstadt veranstaltet die Seligenstädter Spieletage zusammen mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Seligenstadt, der Katholischen Jugendzentrale Offenbach-Land, dem Kinderclub im evangelischen Gemeindezentrum und der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen. 

Hier können auf drei Etagen circa 700 Brett-, Karten- und Würfelspiele ausprobiert werden. Auch zwei Spiele-Sammler stellen ihre Privat-Spiele, neben den großen und kleineren Spiele-Verlagen, die ihre Neuerscheinungen schicken, zur Verfügung. Donnerstags ist S(pi)eligenstadt von 8 bis 20 Uhr, am Freitag von 8 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 23 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 18 Uhr für alle ab vier Jahren geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Am Donnerstag und Freitag sind dann auch Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen zum Erproben der Spiele eingeladen. Eine Anmeldung ist beim Kinder- und Jugendbüro im Nachbarschaftshaus Seligenstadt-Nord unter Telefon 06182 87168 oder per E-Mail an jugendtreff[at]seligenstadt[dot]de möglich. Auch Spielbegeisterte, die gerne mitarbeiten wollen, können sich dort melden.

Besonders am Donnerstagnachmittag gibt es auch für ältere Menschen die Möglichkeit, sich in aller Ruhe alte und neue Angebote erklären zu lassen und ins Spiel zu kommen gemeinsam.

Der Spiele-Autor Klaus-Jürgen Wrede wird wie in den vergangenen Jahren schon am Wochenende zu Gast sein, um ein Turnier in dem von ihm entwickelten Spiel „Carcassonne“ anzuleiten. Mehr Turniere, auch mit der Möglichkeit, sich für deutsche Meisterschaften zu qualifizieren, gibt es unter anderem für die Spiele „Wizard“, „Dominion“ und „Siedler von Catan“.

Außerdem beteiligt sich S(pi)eligenstadt auch wieder am deutschen Puzzle-Championship. Wer im Seligenstädter Team mit dabei sein will, sollte rechtzeitig zum Start am Freitag, 20. Januar, um 17 Uhr anwesend sein. Gebrauchte Spiele können beim Spiele-Flohmarkt am Sonntag, 22. Januar, von 12 bis 15 Uhr in der Unterkirche der katholischen Gemeinde St. Marien erworben werden.

Spiele-Spenden können in der katholischen Jugendzentrale Klein-Welzheim, im Seligenstädter Rathaus oder im Kinderclub abgeben werden. Weitere Informationen und der Turnierplan sind unter www.spieligenstadt.de zu finden. Hier gibt es auch ein Anmeldeformular für Gruppen. Während der Spieletage sind die Organisatorinnen unter Telefon 06182 29654 zu erreichen.

Die Anreise wird zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahnhof Seligenstadt oder Bushaltestelle Steinweg) empfohlen. Im Parkdeck „Altstadt“ gibt es Parkplätze.

Weitere Artikelbilder