BÜRGERMEISTERWAHL Hainburg bestätigt Alexander Böhn (CDU) 74 Prozent für weitere sechs Jahre

Fairer Handschlag von Verlierer Hollmann für Sieger Böhn, dazu viel Beifall

Hainburg – Alexander Böhn leitet auch die nächsten sechs Jahre die Geschicke der Gemeinde Hainburg. Mit 74 Prozent siegte der CDU-Bürgermeister klar vor Herausforderer Cliff Hollmann (Grüne), der bei 26 Prozent landete.

Im Multifunktionsraum des neuen Rathauses hatten sich beide Kandidaten sowie Gäste eingefunden – von der CDU Landtagsvize Frank Lortz, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und Landrat Oliver Quilling, für die Grünen Kreistagsabgeordneter Robert Müller.

Um 18.12 Uhr, der erste von 15 Wahlbezirken war ausgezählt, lag Böhn mit 73,6 Prozent deutlich vor Hollmann. Das sollte sich nicht mehr ändern, Böhn holte alle Wahlbezirke. Um 18.34 Uhr stand das vorläufige Endergebnis fest: Böhn erhielt 3580 Stimmen; für Hollmann setzten 1256 Berechtigte ihr Kreuzchen. Die Wahlbeteiligung lag nur bei 43,6 Prozent (2016: 52,2).

„Ich habe von diesem Ergebnis geträumt, nicht damit gerechnet. Aber ich freue mich sehr, weil es eine Bestätigung für das ist, was man gemacht hat“, sagte der alte und neue Bürgermeister.

Mit dem Wahlkampf zeigten sich beide zufrieden. „Das ist äußerst fair und respektvoll abgelaufen – wir haben um Themen gerungen“, so Böhn. „Es war eher eine Wahlkampagne, das war gut so“, stimmte Hollmann zu.

Er gratulierte Böhn, räumte aber ein: „Ich wollte 40 bis 60 Prozent und eine hohe Wahlbeteiligung. Leider hat beides nicht geklappt.“ Für ihn geht’s indes weiter: Hollmann hat ein Kreistagsmandat angenommen und bleibt Hainburger Fraktionschef.
jo